Museum Welzheim

Pfarrstr. 8, 73642 Welzheim, Germany

Visit the area:

Rems-Murr-Kreis

How to find us:

Street
Pfarrstr. 8
Zip, City
73642 Welzheim
Country
Germany
Phone
07182-800815
Web
http://www.museumwelzheim.de
Email
touristinfo(at)welzheim.de
Opening times
Mon: closed
Tue: closed
Wed: closed
Thu: closed
Fri: closed
Sat: closed
Sun: 13:00 – 16:00


Other
Führungen für Gruppen sind nach Voranmeldung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich
Admission charges
Eintritt frei - Spende erwünscht

Description

Um den malerischen Welzheimer Pfarrhof mit Ziehbrunnen gruppieren sich das ehemalige Dekanatsgebäude aus dem Jahre 1823, die Pfarrscheuer, das einzige nach dem Stadtbrand von 1726 noch erhaltene Gebäude, das Hirtenhäusle, das Waschhaus, ein Backhaus und eine württembergische Schultoilette. Das Dekanatsgebäude beherbergt seit 1981 das Städtische Museum, das komplett saniert wurde. Mit der Neugestaltung der Römerabteilung 2013 ist das Museum nun der zentrale Vermittlungsschwerpunkt für das UNESCO-Welterbe Limes für die Region Stuttgart. Dank seiner umfangreichen Sammlungen ist es auch zum Zentralmuseum für den Welzheimer Wald geworden. Neben der großen römischen Abteilung werden volkskundliche Sammlungen und unter anderem historische Spielsachen aus Welzheimer Produktion gezeigt. In den Nebengebäuden sind eine Schmiede- und Schusterwerkstatt eingerichtet. Gerätschaften rund um den Waschtag und Zeugnisse des alten Holzhandwerks sind ebenfalls dort untergebracht.

Place on the map

More museums nearby