Aktuelle Museums-News von: "Museum für Sepulkralkultur"

Neue Leitung des Hauses Dr. Dirk Pörschmann

19. Jan 2018
Museum für Sepulkralkultur

Neue Leitung des Hauses

Dr. Dirk Pörschmann hat seit dem 1. Januar 2018 die Position des Geschäftführers Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und des Direktors Zentralinstitut und Museum für Sepulkralkultur übernommen.

Zuletzt war Dr. Dirk Pörschmann (Jg. 1970) für die Zero Foundation in Düsseldorf tätig. Er promovierte an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe zu einem kunstwissenschaftlichen Thema. Die Dissertation wird im Februar 2018 im Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln, unter dem Titel „Evakuierung des Chaos: Zero zwischen Sprachbildern der Reinheit und Bildsprachen der Ordnung“ erscheinen.

Dr. Dirk Pörschmann über seine neue Aufgabe: „Sterben, Bestatten, Trauern und Gedenken unterliegen seit zwei Jahrzehnten starken Veränderungen in Praxis und ihrer öffentlichen Wahrnehmung. Es ist die Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal sowie des Zentralinstituts und des Museums für Sepulkralkultur, diese Prozesse zu erforschen, zu kontextualisieren und zu vermitteln. Das Museum und seine Dauerausstellung bieten hierfür besondere Möglichkeiten, die in den kommenden Jahren erweitert werden. Die unterschiedlichen Herausforderungen konkret gestalten zu dürfen, ist mir eine große Freude.“