Aktuelle Museums-News von: "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

Öffentliche Führungen ab Juni 2020

26. May 2020
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig

Liebe Besucher und Besucherinnen,

das Ägyptische Museum –Georg Steindorff– der Universität Leipzig bietet Ihnen ab Juni wieder die Möglichkeit, an unseren öffentlichen Führungen zu unterschiedlichen Themen über das Alte Ägypten teilzunehmen.

Gemäß den aktuellen Bedingungen (Stichwort: Corona-Krise) haben wir das gewohnte Führungsangebot für Sie wie folgt angepasst:

• begrenzte Teilnehmerzahl: 7 Personen
  • telefonische Anmeldung: 0341-9737015 (oder per Mail: aegmus@rz.uni-leipzig.de)
  • Zeit: 17:00-18:00 Uhr (außerhalb der Öffnungszeiten des Museums; die Taschenlampenführung im Dezember beginnt um 16:00 Uhr)
  • Treffpunkt: Museumskasse
  • Kosten: Eintritt (5,- € regulär, 3,- € ermäßigt, 10,- € Familien)

Wichtiger Hinweis: Solange die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 gelten, besteht die Verpflichtung einer Mund-Nasen-Bedeckung während des Museumsbesuches auch bei Führungen.

Den Auftakt unternimmt Herr PD Dr. Dietrich Raue, Kustos des Ägyptischen Museums. Am Samstag, den 13. Juni, erfahren Interessierte im Rahmen einer Führung durch die Dauerausstellung Wissenswertes zur Sammlungsgeschichte und zum Kroch-Hochhaus. In der Führung werden anhand ausgewählter Exponate allgemeine Themen zum Alten Ägypten aufgegriffen und anschaulich erklärt. So erfahren die Besucher und Besucherinnen, wie z.B. der Alltag im Ägypten der pharaonischen Zeit aussah, welche Jenseitsvorstellungen die Menschen damals hatten und welche Rolle die Religion spielte. In diesem Zusammenhang wird der Führende die Teilnehmer auch durch die Sonderausstellung führen, die sich dem religiösen Zentrum Ägyptens widmet: Heliopolis. Am Ende der Führung wird noch Zeit für Fragen und kleinere Diskussionen sein.

Eine Übersicht zu den einzelnen Terminen und Themen können Sie unserer Homepage entnehmen: https://www.gko.uni-leipzig.de/aegyptisches-museum/besuch/fuehrungen.html. Über eventuelle Änderungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!