Aktuelle Museums-News von: "Fritz-Reuter-Literaturmuseum"

REUTER SONNTAGSSPAZIERGANG

19. Jun 2023
Fritz-Reuter-Literaturmuseum

Am 18. Juni fand Reuters Sonntagsspaziergang über den ganzen Tag verteilt regen Zulauf. Gefeiert wurde das Niederdeutsche für die ganze Familie.

Bereits um 10.00 Uhr begann ein Gottesdienst mit Unterstützung von Dagmar Degner, die die Predigt von Pastor Kristian Herrmann ins Plattdeutsche übersetzte.

Weiter auf dem Programm, bei dem natürlich für Jung und Alt etwas dabei war, stand unter anderem der Auftritt des Fritz-Reuter-Chores, die Lesung von plattdeutschen Geschichten durch Dr. Cornelia Nenz sowie eine plattdeutsche Märchenvorführung mit Handpuppen für unsere Kleinsten.

Viel Publikum hatte an diesem Tag auch Uhrmachermeister Wilfried Hundt, der die Besucher auf den Dachboden des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und damit zur historischen Museumsuhr führte. Dort angekommen, erläuterte er die Funktionsweise des sensiblen Uhrwerks und den Aufzugsmechanismus. Alles sehr beeindruckend.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch ein buntes Markttreiben mit Flohmarkt, kulinarischen Ständen und vielem mehr.

Der SSV lud die kleinen Besucher zu verschiedenen Wurfspielen ein und übernahm die Mittagsversorgung der Gäste. Frau Diana Abraham brachte, neben ihrem Flohmarktstand, auch eine Hüpfburg für die Kinder mit, die natürlich bei den Kleinen sehr gut ankam. Schüler*innen des Reuterstädter Schulcampus verkauften Kaffee und Kuchen und der Fördervereinerein der Fritz-Reuter-Museen übernahm ebenso das Catering wie das Heimatmobil MaMüMaMa.

Um 12.30 Uhr war es dann soweit, der „Spaziergang“ auf Reuters Spuren konnte beginnen. An sechs historische Schauplätze, die Reuter in seinen Werken verewige, führten Renate Drefahl und Michael Häcker die interessierte Menschenmenge. Der Rundgang begann am Schloss, führte dann den Schlossberg hinunter zur Neubrandenburger Straße und endete an der Stadtkirche. An den einzelnen Stationen informierten Michael Häcker und Renate Drefahl über die Geschichten der Gebäude und trugen Passagen aus Reuters Werken dazu vor.

Auf dem Museumshof wurde zu kreativem Wirken eingeladen. Hier wurde gebastelt, gemalt und mithilfe historischer Kostüme in verschiedene Rollen geschlüpft.

Der „Tag der offenen Tür“ in der Stadtbibliothek mit Bilderbuchkino, Bücherflohmarkt und Filmvorführung rundeten die Veranstaltung ab. Das ganzheitliche Gesundheitszentrum bot Vorträge und Beratungen.

Zum Abschluss des Nachmittags, präsentierte die Niederdeutsche Bühne Neubrandenburg ihr Theaterstück „Alles Theater“ in einem Mix aus Hoch- und Plattdeutsch, was noch einmal viele Besucher anzog.

Der Tag war zugleich der Abschluß der landesweiten dritten plattdeutschen Wochen des Heimatverbandes M-V.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, Teilnehmern, Partnern und Sponsoren, die teils ehrenamtlich, die gelungene Veranstaltung unterstützten. Wir freuen uns über die Unterstützung der Darguner Brauerei und des Stadtbauhofs.