Aktuelle Museums-News von: "Museum THE KENNEDYS"

SONDERAUSSTELLUNG »My Pony Macaroni – Ein Pferd im Weißen Haus und andere Tiergeschichten«

01. Feb 2016
Museum THE KENNEDYS

bis 12. Juni 2016

Angesprochen auf das Leben in der amerikanischen Hauptstadt antwortete US-Präsident Harry S. Truman angeblich einmal zynisch: »Wenn du in Washington einen Freund haben möchtest, besorg’ dir einen Hund!« Und in der Tat, nahezu alle seine Nachfolger haben diesen Ratschlag beherzigt.

Die neue Sonderausstellung »My Pony Macaroni« im Museum THE KENNEDYS gibt – für Familien und Tierfreunde gleichermaßen – die Manege frei für historische Gegebenheiten, witzige Anekdoten und interessante Fakten einer über Jahrhunderte gewachsenen Beziehung zwischen Mensch und Vierbeiner aus mehr als einem Jahrhundert Fotografiegeschichte.

Über 70 Arbeiten, viele davon wertvolle Vintage-Abzüge, von rund 30 namhaften Fotografen wie Elliott Erwitt, Richard Avedon, Steve Schapiro, Mark Shaw, Edward Steichen oder Martin Schoeller zeigen die Kennedys, aber auch Künstler wie Robert Frank, James Dean, Drew Barrymore, Jay-Z, Truman Capote, Marlon Brando, Pete Doherty, Jeremy Irons oder Mike Tyson gemeinsam mit ihren tierischen Freunden. Ein besonderes Augenmerk wird in der Ausstellung auf die Inszenierung von Mensch und Tier in der Fotografie und Gesellschaft gelegt, die lange Tradition der First Pets im Weißen Haus sowie auf den spektakulären Zoo der Kennedys, der mindestens zwei tierische Berühmtheiten hervorgebracht hat: Caroline Kennedys Pony Macaroni und eine Hündin namens Pushinka – Tochter der berühmten Weltraum-Hündin Strelka und Geschenk eines gewissen Nikita Chruschtschows.

Ergänzt wird die Ausstellung durch zahlreiche Magazine aus den 1960er-Jahren, die das Image der Kennedys als idealisierte Familie mit Hund, Katz und Pferd für den Besucher eindrucksvoll nachzeichnen.

© Robert Knudsen · White House Photographs · John F. Kennedy Presidential Library and Museum, Boston