Aktuelle Museums-News

Sonderausstellung: Mein Name ist Hase. Redewendungen auf der Spur

Museum Hameln 10. Oct 2021

Sie sind das Salz in der Suppe der Sprache. Sie würzen jede Rede, sie überzeugen die Zuhörer, sie erheitern, veranschaulichen, motivieren, beruhigen, wecken Vertrauen, ärgern, werben, sollen Bildung beweisen und geben doch oft Rätsel auf: Sprichwörter, Redensarten und geflügelte Worte.

Wissen Sie, wieso man jemanden ins Bild setzt? Was jemand zwischen den Zeilen lesen kann? Wieso jemandem eine Laus über die Leber läuft und nicht eine Wanze über die Niere? Und warum jemand kein Blatt vor den Mund nimmt? Jeder von uns verwendet im Durchschnitt hundert Redewendungen am Tag! Und doch haben wir von ihren historischen Hintergründen oft keinen blassen Schimmer.

Lassen Sie sich diese Ausstellung daher auf keinen Fall durch die Lappen gehen! Bauklötze staunen ist angesagt und Licht aufgehen garantiert in der vergnüglichen Mitmach- und Mitdenkausstellung für die ganze Familie in wunderbarer Jahrmarktatmosphäre. An zahlreichen Ständen und Buden überraschen Sprichwörter, Redensarten und geflügelte Worte aus verschiedensten Herkunftsbereichen in reizvoller Fülle und mit bildlichem Witz. Denn überall lassen sie sich finden, ob von Kopf bis Fuß oder vom Rampenlicht bis hinter die Kulissen.

Die Ausstellung ist eine Übernahme aus dem Museum für Kommunikation Nürnberg. Sie wurde kuratiert von dem renommierten Germanisten und Sprichwort-Experten Dr. Rolf-Bernhard Essig und gestaltet von der Bühnenbildnerin und Ausstellungsgestalterin Franziska Isensee.

Infos rund um den Museumsbesuch gibt es unter www.museumhameln.de/ihr-besuch. Wer Fragen zum Museumsbesuch hat oder eine Führung buchen möchte, erhält Auskunft unter Telefon 0 51 51 202 1215 sowie per E-Mail an museum@hameln.de.

Museums-News hier weiterlesen…
..