Aktuelle Museums-News

Direktorenführung jetzt auch ohne Direktor

Museum Schloss Wilhelmsburg 27. Dec 2018

Ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag haben alle Museumsbesucher auf Schloss Wilhelmsburg die Möglichkeit sich ganz privat und solange sie es wünschen von Museumsdirektor Dr. Kai Lehmann durch den Schmalkaldischen Bund führen zu lassen – ganz ohne zusätzliche Führungsgebühr und selbst dann, wenn der Direktor gar nicht im Hause weilt.

Möglich wird dies durch einen besonders komfortablen Audioguide der ab dem 26. Dezember im Schloss erhältlich ist. Ausgerüstet mit Hörstiften, mit denen man die Texte in der Ausstellung durch einfaches darauf Tippen bequem anwählen kann und den dazu passenden, hochwertigen Kopfhörern, kann nun jeder Besucher in perfektem Klang die Direktorenführung genießen.
Dabei führt Dr. Kai Lehman auch in Abwesenheit ebenso eloquent wie einprägsam und nicht ohne Humor durch die geschichtlichen Verwicklungen des Schmalkaldischen Bundes. Trocken und langweilig wird es daher garantiert nicht werden.

Die Einrichtung wendet sich mit ihrem Angebot ganz besonders an blinde und sehbehinderte Besucher. In diesem Zusammenhang möchte das Museum sich noch einmal herzlich für die Hilfe und Beratung durch den Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e.V. und hier besonders für die Beratung durch Wolfgang und Carola Leffler und Stefan Menz bedanken.

 

Weitere Audioguides in mehreren Sprachen sind bereits in Arbeit. Parallel dazu entsteht ein Kinderaudioguide, der speziell von Kindern für Kinder konzipiert wird in Kooperation mit dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium Schmalkalden, dem Wartburgradio Eisenach und der Thüringer Landesmedienanstalt. Dieser wird ab Juli 2019 im Schloss verfügbar sein.

Im kommenden Jahr sind auch Schulklassen herzlich eingeladen das Museum Schloss Wilhelmsburg mittels der neuen Medien zu erkunden.

Öffnungszeiten Weihnachten/Jahreswechsel:

24., 25., 31.12.18 geschlossen

26.-30.Dezember 2018, 10 - 16 Uhr
1.Januar 2019, 13 - 16 Uhr

Museums-News hier weiterlesen…
..