Daten, Daten - Datenträger

LochstreifenLocher.JPG

Auch mit Lochstreifen kann es Datenwust geben. Der 5er-Locher an der Lochstreifenspule schafft Abhilfe.

LochstreifenLocher1.JPG
8er-Lochstreifen-Locher für die Hosentasche.
LochstreifenLocher2.JPG
Der eingelgte Lochstreifen kann mit dem kleinen Piker entsprechend bearbeitet werden.

Normalerweise beindrucken die bis zu einer Tonne schweren Rechner von Konrad Zuse die Besucher in unserem Museum. Doch es gibt auch kleine sehr wichtige Teile, die den Rechen-Alltag mit den Maschinen erleichtern. Datenträger sind bei den Zuse-Maschinen stets Lochstreifen mit 5er Lochung. Es gibt sie aber auch als 8-Loch Variante.

Fehler ausgebessert oder kürzere Programmsequenzen wurden per Hand mit einem entsprechenden Locher gestanzt. Hier ist ein „Taschen-Locher“ (8-Loch) zu sehen und eine Lochstreifenspule mit integriertem 5er Locher.