Keramik kann schön und technisch

Zuglampe oder Pendelleuchte

Deckenrosette, Umlenkrollen und Zuggewichtsbehälter sind aus Porzellan gefertigt. Wieder eine praktische und schöne Verwendung des „Allzweckmaterials“.

Leider fehlt unserem Stück ein passender Lampenschirm. Häufig waren diese aus Glas und etwa 25cm im Durchmesser.

Elektrische Zuglampe
Elektrische Pendelleuchten oder Zuglampen wurden Anfang des 20. Jh. in Katalogen für den Einsatz in Küche oder Büro angepriesen, da sie leicht in der Höhe verstellbar waren.
Drehschalter1.JPG

Drehschalter aus Porzellan

Sie dienten in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts u.a. als Lichtschalter in der Hausinstallation.

Drehschalter2.JPG
geöffneter Dehrschalter
Neumann.JPG
Pozellanplatte mit dem Bildniss der E. Neumann, Maler Josef Neumann aus Neustadt an der Tafelfichte (heute Nové Město, Tschechien), um 1925
Lüsterklemme.JPG
Lüsterklemme aus Prozellan
Milchkanne2.JPG
Milchkanne.JPG
Ein Milchkochtopf mit durchlöchertem Deckel, so kann hochkochende Milch nicht über den Topfrand laufen.
Seifenschale2.JPG
Der Stempel "CANARDS U&C SARREGUEMINES" verrät den Herstellungsort Saargemünd/Frankreich, ein Ort mit langer Tradition in der Keramikproduktion.
Seifenschale.JPG
eine kleine Seifenschale mit graublauem Umdruckmotiv

Die Einsatzmöglichkeiten für keramische Werkstoffe sind sehr vielfältig. Vom dekorativen Geschirr über funktionale Gebrauchsgegenstände bis zu technischen Spezialteilen begegnet uns vorallem das "weiße Gold" in vielen Facetten.

An dieser Stelle werden wir in lockerer Reihenfolge dafür Beispiele aus unserem Museumsbestand vorstellen.