Humboldt Forum startbereit

Der Bau wurde am 16.Dezember zur Nutzung an den kulturellen Betrieb übergeben. Dies teilte die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss im Rahmen eines virtuellen Pressetermins mit.

Nach dem von Bund und Ländern verlängerten Corona-Lockdown sowie den Beschlüssen des Berliner Senats kann das Haus nicht wie geplant am 17. Dezember 2020 mit seinen Ausstellungen und Programmen für das Publikum öffnen. Auch der Schlüterhof und die Passage müssen geschlossen bleiben. Stattdessen ludt das Humboldt Forum auf humboldtforum.org/erste-einblicke zu einer digitalen Preview ein: Das künstlerische Live-Format mit einer Vielfalt an Stimmen und Programmbeiträgen erweitert das Forum in den digitalen Raum.

In einer Neuinterpretation von Stararchitekt Franco Stella bildet das Museums-, Wissens- und Begegnungszentrum eine kontrastreiche Einheit. Die barocken Fassaden des 1950 gesprengten Berliner Schlosses werden mit modernen Stilelementen verbunden und bilden so eine Einheit aus alten sowie neuen Elementen und stehen somit für Verganges und Zukünftiges.

Bildnachweis:

Westfassade © SHF / Foto: Christoph Musiol

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.