ArchiVistas – Spurensicherungen und Perspektiven in der Stiftung Deutsche Kinemathek

Die Deutsche Kinemathek in Berlin feiert ihr 60-jähriges Bestehen und hat zu diesem Anlass Filmschaffende, Künstler, Wissenschaftler und Schüler eingeladen, um ihre Visionen für die Zukunft des audiovisuellen Erbes zu erforschen. Dieses Jubiläum ist nicht nur eine Gelegenheit, auf sechs Jahrzehnte engagierter Arbeit zurückzublicken, sondern auch einen Blick in die vielversprechende Zukunft dieses einzigartigen Kulturinstituts zu werfen.

Ein Schatz an Ideen und Wissen

Die Deutsche Kinemathek hat im Laufe ihrer Geschichte eine beeindruckende Sammlung von Filmen und filmbegleitendem Material angehäuft, die die Entwicklung des deutschen Films und Fernsehens bis in die Gegenwart dokumentiert. Doch sie ist weit mehr als ein Museum oder Archiv – sie ist ein lebendiger Ort des Wissensaustauschs und der Inspiration. Anlässlich des Jubiläums wurden herausragende Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen eingeladen, um ihre Gedanken zur Zukunft des audiovisuellen Erbes zu teilen. Darunter waren bekannte Regisseure wie Fatih Akin und Mo Asumang, Mitglieder des Programmkollektivs Jüdisches Filmfestival Berlin Brandenburg, renommierte Professoren, Schriftsteller, Schüler und viele mehr.

Die Ergebnisse dieser Gespräche und Diskussionen wurden in einer beeindruckenden Installation zusammengefasst, die als Ergänzung zur ständigen Ausstellung der Kinemathek präsentiert wird. Diese Installation ist ein Schatz an Ideen, Wissen und kritischen Rückmeldungen, der die Rolle der Kinemathek als Ort des kulturellen Dialogs hervorhebt.

Die Archive der Kinemathek

Die Deutsche Kinemathek verfügt über eine breite Palette von Archiven, die das audiovisuelle Erbe in all seinen Facetten bewahren. Die Abteilung Filmerbe bewahrt nicht nur Filmnegative auf, sondern auch eine Sammlung von über 20.000 Filmkopien. Hier arbeiten Restauratoren daran, beschädigte Filme zu restaurieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In der Mediathek Fernsehen sind mehr als 13.000 Sendungen aller TV-Formate archiviert, die für Forschungszwecke zugänglich sind.

Zusätzlich zu den audiovisuellen Sammlungen gibt es Facharchive wie das Fotoarchiv, das Schriftgutarchiv, das Grafikarchiv, das Textilarchiv, das Technikarchiv und das 3D-Objekte-Archiv. Diese Archive bewahren filmbegleitendes Material und ein breites Spektrum an Ressourcen, die Forschern und Interessierten zur Verfügung stehen.

Das Personenarchiv ist ein weiteres Juwel, das persönliche Sammlungen von Filmschaffenden wie Marlene Dietrich und Georg Stefan Troller umfasst. Diese Archive bieten Einblicke in das Leben und die Arbeit dieser Persönlichkeiten.

Die Lounge: Ein Ort der Leidenschaft

Die Mitarbeiter der Deutschen Kinemathek sind leidenschaftlich engagiert und wählen seit Beginn des Jubiläumsjahres Filme und Sammlungsstücke aus, die ihnen besonders am Herzen liegen. Diese ausgewählten Werke werden jeden Monat im Kino Arsenal der Kinemathek gezeigt. Die Begründungen für ihre Auswahl können in unserem Online-Magazin „Insights“ nachgelesen oder in Videoclips angesehen werden. Dies zeigt das tiefe Engagement und die Liebe zur Kinemathek, die ihre Mitarbeiter antreibt.

Zahlen und Fakten

Zum Abschluss möchten wir einige beeindruckende Zahlen und Fakten teilen, die die Bedeutung der Deutschen Kinemathek verdeutlichen:

• Die Kinemathek verfügt über audiovisuelles Material zu 75.000 Filmtiteln.
  • Jedes Jahr werden über 10.000 Mappen und Umschläge zur Verpackung von Archivgut benötigt.
  • Das Grafikarchiv bewahrt mehr als 28.000 Filmplakate auf.
  • Die ständige Ausstellung der Deutschen Kinemathek wurde von mehr als zwei Millionen Besuchern besucht.
  • Seit 1977 wurden über 40 herausragende Persönlichkeiten des internationalen Films geehrt.

Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung und den Einfluss der Deutschen Kinemathek auf die Welt des Films und des audiovisuellen Erbes.

Die Deutsche Kinemathek hat in den letzten 60 Jahren eine beeindruckende Geschichte geschrieben und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei der Bewahrung und Erforschung des audiovisuellen Erbes spielen. Wir dürfen gespannt sein, welche Schätze die kommenden Jahre noch ans Tageslicht bringen werden und wie die Kinemathek weiterhin die Filmgeschichte formen wird. Happy Birthday, Deutsche Kinemathek!

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.