Weltformat Graphic Design Festival 2023 in Luzern

Das Weltformat Graphic Design Festival in Luzern präsentiert in diesem Jahr zwei Ausstellungen in der Kunsthalle Luzern:

1. Kieler Woche Plakate:
    • Die Kieler Woche ist Europas größte Segelregatta und ein großes Stadtfest.
    • Seit 1959 gestalten jedes Jahr fünf ausgewählte Designer oder Designbüros das Plakat für die Kieler Woche.
    • Die Plakatthemen bleiben im Laufe der Jahre gleich und bieten Einblicke in die Entwicklung des europäischen Grafikdesigns.
    • Die Ausstellung zeigt nicht nur die Siegerentwürfe, sondern auch eine breite Auswahl von Entwürfen der teilnehmenden Teams.
    • Prominente Designer wie Anton Stankowski, Ruedi Baur, Wim Crouwel und andere sind vertreten.
  2. Lost Pitches:
    • Diese Ausstellung beleuchtet „verlorene Pitches“, bei denen Designer oder Studios nicht den Zuschlag für ein Projekt erhalten haben.
    • Sie unterstreicht den Wert des Wettbewerbs und enttabuisiert das Scheitern.
    • Die Ausstellung zeigt Arbeiten, die nie der Öffentlichkeit gezeigt wurden, und lädt dazu ein, Einblicke in Designentwürfe von renommierten Studios zu gewinnen.
    • Verlorene Pitches werden als wichtige Erfahrungen in der Kreativindustrie betrachtet und bieten Raum für Diskussionen und Meinungsaustausch.

Insgesamt bietet das Weltformat Graphic Design Festival eine vielfältige Ausstellungsumgebung, die die Geschichte und die unterschiedlichen Aspekte des Grafikdesigns präsentiert, sowohl in erfolgreichen Projekten als auch in denjenigen, die nicht realisiert wurden.

Das Festival

Das Weltformat Graphic Design Festival ist eine jährliche mehrtägige Veranstaltung in Luzern, die seit 2009 stattfindet. Es bietet eine Plattform für Grafiker und Interessierte, um Ausstellungen und Events im Bereich Grafikdesign zu erleben und sich auszutauschen. Das Festival konzentriert sich auf die Rolle der Grafik als kulturelles Identitätsmerkmal und behandelt jedes Jahr ein aktuelles Thema in der visuellen Gestaltung. Es fördert den Dialog durch Ausstellungen, ein Symposium und die Vernetzung von Gestaltern und Publikum. Das Weltformat trägt zur internationalen Sichtbarkeit von Schweizer Designern bei und bietet Nachwuchsförderungsmöglichkeiten. Das Festival basiert weitgehend auf dem Engagement von Freiwilligen. Es wurde von Urs Strähl initiiert und hatte seinen Ursprung in Ausstellungen wie „100beste Plakate – Deutschland Österreich Schweiz“ im Jahr 2003, bevor es 2009 als jährliches Event etabliert wurde.

Öffnungszeiten: täglich 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Festivalpass:
Ausstellungen und Symposium
7.10.2023  – 15.10.2023
Regulär: CHF 40.00
Reduziert: CHF 25.00

Ausstellungspass:
7.10.2023  – 15.10.2023
Regulär: CHF 15.00
Reduziert: CHF 10.00
Einzelne Ausstellung: CHF 5.00

Quelle:

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.