magazin30

Magazin Museum.de Nr. 30, Herbst- Ausgabe, Oktober 2017

Aus dem Inhalt Kunstausstellung Kempten Nachhaltigkeit im Museum – Das Bündnis KUNST AUF LAGER Digitalisierung in Museen voranbringen Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt Alles neu im DDR-Museum – Ein Erfahrungsbericht Max Pechstein in Zwickau FOTOBODENâ„¢ im Museumseinsatz Die Legion of Honor in San Francisco Goldglanz und Himmelslicht im Berliner Dom Burgmuseum Clam Historisches Museum Frankfurt …

Magazin Museum.de Nr. 30, Herbst- Ausgabe, Oktober 2017 Weiterlesen »

museum.de als externer Partner des P-Seminars vom Spessart-Gymnasiums Alzenau im Staatsministerium in München prämiert

Schüler, Lehrkräfte und Partner von vier Gymnasien erhielten am Montag in München den „P-Seminar-Preis 2016“ für besonders erfolgreiche Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung. Bildungsstaatssekretär Georg Eisenreich würdigte die Leistungen von vier P-Seminaren “ darunter die Schülergruppe des Spessart-Gymnasiums Alzenau, das mit dem externen Partner museum.de aus Xanten einen Kinderaudioguide für das Pompejanum in Aschaffenburg realisiert …

museum.de als externer Partner des P-Seminars vom Spessart-Gymnasiums Alzenau im Staatsministerium in München prämiert Weiterlesen »

Was ist ein Museum?

Ein Museum ist eine gemeinnützige, auf Dauer angelegte, der Öffentlichkeit zugängliche Einrichtung im Dienste der Gesellschaft und ihrer Entwicklung, die zum Zwecke des Studiums, der Bildung und des Erlebens materielle und immaterielle Zeugnisse von Menschen und ihrer Umwelt beschafft, bewahrt, erforscht, bekannt macht und ausstellt. Quelle: http://www.icom-deutschland.de/schwerpunkte-museumsdefinition.php

Was ist Provenienzforschung?

Die Provenienzforschung (auch Provenienzrecherche, Provenienzerschließung oder Herkunftsforschung) widmet sich der Geschichte der Herkunft (Provenienz, zu lateinisch provenire, hervorkommen, entstehen) von Kunstwerken, Kulturgütern und archeologischen Artefakten. Sie wird als Teildisziplin der Geschichte beziehungsweise Kunstgeschichte verstanden. Idealerweise sind bei einem Exponat alle früheren Besitzverhältnisse (Provenienzen) bekannt. Besondere Herausforderungen gibt es bei Beutekunst und Raubkunst.  

Der Museumsblog uses Accessibility Checker to monitor our website's accessibility.

Nach oben scrollen