Station: [7] Bilderzimmer


M: So ein kleiner Raum. Und: alles voller Fotos!

F: Und alle in schwarz-weiß, die müssen schon ziemlich alt sein.

M: Das sieht man ja auch an den Klamotten, die die Leute anhaben. Und wie sie da stolz vor ihren Häusern stehen oder sich als Gruppe aufgestellt haben.

F: Hier, gleich vorne, da geht es um die Kinderschule, also den Kindergarten von Altenheim. Ganz schön viele Kinder waren da zusammen in einer Gruppe! Hmm… Die Kinderschule wurde offenbar von zwei Nonnen geleitet, die beiden hier oben, mit dem schwarzen Mantel und den weißen Hauben. Schwester Agnes, Schwester Lisbeth… auch ziemlich alte Fotos…

M: Quatsch, das sind keine Nonnen! Nonnen sind doch katholisch und früher waren in Altenheim alle evangelisch. „Diakonissen“ nennt man die. Ja, die waren wohl die Erzieherinnen der Kindergartenkinder. 

F: Und hier, auf den anderen Wänden, da geht es um alle möglichen Gruppen und Vereine, die es in Altenheim gab: Turnvereine, Musikvereine, ein Männergesangsverein, also ein Männerchor… und ein Foto von einem Fastnachtsumzug gibt es auch. Bist du auch in einem Verein? Vielleicht im Fußballverein oder so?

M:  Hey, schau mal, hier hinten, am Fenster. Kommt mal rüber, hier geht’s um das Bähnle.
Das ist die kleine Eisenbahn mit der Dampflok, die vor über 100 Jahren nach Altenheim gefahren ist. Vor der hatten manche Altenheimer richtig Angst! Dabei war das doch nur eine süße, kleine Eisenbahn. Und die brachte die Menschen von Ort zu Ort, aber auch Briefe und Pakete und natürlich alle Sachen, die in Altenheim hergestellt wurden oder die die Altenheimer hier brauchten.

F: Die ganzen Jahrhunderte davor hatte das der Postkutscher mit seinen Pferden gemacht. Aber als dann das Bähnle kam, da hatte der Postkutscher mit einem Mal nichts mehr zu tun… oder jedenfalls nicht mehr so viel. Seinen großen, schwarzen Koffer jedenfalls, den brauchte er nicht mehr.

M: Der steht heute im Museum!

 

 

Alle Fotos: © Heimatmuseum Neuried