Station: [28] Schmotzerin


 

F: Glaubt man der Geschichte, dann brachte sie – sage und schreibe – 53 Kinder zur Welt.  Darunter sollen einmal Sechslinge und einmal Siebenlinge gewesen sein.

M: Das „Kinderwunder von Bönnigheim“ ist schriftlich überliefert – und zwar gleich mehrfach. Im Dezember 1498 protokollierte beispielsweise der Notar Friedrich Deumling die Geschichte der „Schmotzerin“. Sie soll die kinderreichste Frau im Heiligen Römischen Reich gewesen sein.

F: Ihr richtiger Name war Barbara Stratzmann, geborene Schmotzer. Im Protokoll von 1498 berichtet sie, wie sich diese beeindruckende Kinderschar zusammensetzte. Demnach war Barbara Stratzmann insgesamt 29 Mal schwanger. 19 Kinder kamen tot zur Welt. Die anderen starben teilweise kurz nach der Geburt. Das älteste Kind soll lediglich neun Jahre alt geworden sein. So gab es die Mutter selbst zu Protokoll.

M: Einen weiteren Bericht über den ungewöhnlichen Kindersegen findet man in der „Gemmingischen Chronik“. Sie wurde gegen Ende des 16. Jahrhunderts verfasst. Und selbst der Kaiser, Maximilian I., ließ sich 1509 über diesen außergewöhnlichen Kinderreichtum informieren.

F: In der evangelischen Cyriacus-Kirche in Bönnigheim kann man die Kinderschar der „Schmotzerin“ bewundern. Das spätgotische Gemälde entstand um 1525. Im oberen Teil des Tafelbildes wird die Geburt Christi im Stall von Bethlehem gezeigt, darunter ist eine Familie zu sehen: Mutter, Vater und 53 Kindern. Familie Stratzmann.

M: Bis heute wird darüber gestritten, ob die Geschichte wahr sein kann. Einige Mediziner vermuten, dass die Frau eine doppelte Gebärmutter hatte. Oder dass sie Mehrlingsschwangerschaften hatte, bei denen einige Föten starben und dann ausgestoßen wurden.

F: Andere halten es dagegen für absolut unmöglich, dass eine Frau im ausgehenden Mittelalter eine solche Vielzahl an Geburten überlebt hätte. Aber warum sollten die verschiedenen Berichterstatter lügen? 1503 starb Barbara Stratzmann im Alter von etwa 55 Jahren.

M: Doch es sind noch unwahrscheinlichere Kindersegen überliefert: Als kinderreichste Frau der Welt gilt eine russische Bäuerin, die im 18. Jahrhundert 69 Kinder geboren haben soll.

Foto: © Förderverein Museum im Steinhaus e.V.