Station: [1] Charles Loupot - Biographie


Charles Loupot (1892-1962) gehört zu den Künstlern, die die Werbung im 20. Jahrhundert revolutioniert haben. Nach seiner Ausbildung an der École des Beaux-Arts in Lyon beginnt Loupot seine Karriere zunächst in der Schweiz. 1923 kehrt er nach Frankreich zurück und die Automobilfirma Voisin betraut ihn mit der Erstellung zweier Plakate, die ihn bekannt machen. In der Folge arbeitet er für eine Vielzahl bekannter Unternehmen, wie z.B. L’Oréal, Twining, Valentine.

Im Jahr 1934 kauft sich Loupot ein Haus in Chevroches, unweit von Clamecy. Heute beherbergt das Museum in Clamecy eine große Sammlung seiner Plakate, Gemälde und Skizzen. Auch wenn Loupot keine Schule oder Schüler hatte, so hat seine Kunst zweifelsfrei viele beeinflusst, die auch nach ihm mit Themen wie Werbung befasst waren. Beispielsweise hat bis 2010 das Unternehmen Air liquide, das von Charles Loupot geschaffene Emblem weiterverwendet.

Loupot war ein Experte in der Kunst der Lithographie und Typographie und ein Pionier in der Verwendung des Aerographen, einer frühen Form der Airbrush-Technik.

Quellen für alle Infos und Fotos: 

 www.charlesloupot.com

https://www.clamecy.fr/index.php/Mus%C3%A9e-d-Art-et-d-Histoire-Romain-Rolland

https://www.tageblatt.lu/kultur/charles-loupot-un-geant-de-laffiche/