Station: [1] Wer waren die Hugenotten?


Herzlich Willkommen im Deutschen Hugenotten-Museum. Hier, in den Räumlichkeiten einer alten Zigarrenfabrik, widmen wir uns der Geschichte der reformierten Christen in Frankreich, den Hugenotten. Mit diesem Audioguide begleiten wir Sie in 25 Stationen durch die Ausstellung. 
Die Geschichte der Hugenotten ist über Jahrhunderte durch ihre Verfolgung im Namen der französischen Krone bestimmt. Zu Tausenden flohen sie trotz Verbots aus ihrer Heimat, um ihren reformierten Glauben praktizieren zu können. Mit der Flucht und der Neuansiedlung im protestantischen Ausland, verbreitete sich der Glaube und die Kultur der Hugenotten in vielen Teilen der Welt. So auch bei uns, in Bad Karlshafen, einer Stadt, die vor mehr als 300 Jahren gegründet wurde, um den Hugenotten Zuflucht zu bieten. 
Das Wort Hugenotten, oder auf Französisch huguenot (sprich: ügnot) war ursprünglich eine Beleidigung, benutzt als Spottname für die reformierten Christen Frankreichs. 
Zum ersten Mal findet sich die Bezeichnung "Hugenotten" in einer alten französischen Handschrift aus dem Jahr 1551. In dem historischen Dokument werden Bilderstürmer als "böse Hugenottenrasse" bezeichnet. Doch woher stammt eigentlich der Begriff "Hugenotten" und was bedeutet er? Darum ranken sich bis heute die Theorien und Geschichten.
Schlägt man das Lexikon auf heißt es meistens: der Name Hugenotten leitet sich vom deutschen Wort "Eidgenossen" ab. 
Jedoch hat sich die Hugenottenforschung von dieser Herkunftsbeschreibung mittlerweile verabschiedet. Woher der Begriff allerdings stammt, ist weiterhin ungewiss. 
Einige Autoren verweisen auf eine alte Sage aus der französischen Stadt Tours. Dort sollte der längst verstobene König Hugo als Schreckgespenst nachts sein Unwesen auf den Straßen getrieben haben. Um 1550 leistete sich ein katholischer Mönch in einer Predigt einen Witz, und bezeichnete die Evangelischen, die sich damals nur bei Nacht heimlich versammeln konnten, als kleine Hugos, als "Hugenotten".
Wo das Wort seinen Ursprung hat, ist heute nicht mehr zu klären. Wichtig ist, dass sich die Bezeichnung Hugenotten, vom Spottnamen zu einem ehrenvollen Begriff für die reformierten Christen Frankreichs gewandelt hat.


Foto: © DHG