Station: [36] Die Bronzezeit


Auf die Steinzeit folgt die Bronzezeit, in der – wie der Name schon sagt – die Bronze der vorherrschende Werkstoff ist. Wir bewegen uns in einem Zeitraum von ca. 2.200 bis ca. 780 Jahren vor unserer Zeitrechnung. Die neue Technologie, aus Kupfer und Zinn Bronze herzustellen, hat ihren Ursprung im Vorderen Orient.

Die Menschen lebten in ländlichen Siedlungen, die in der Regel unbefestigt waren und aus einem oder mehreren Höfen bestanden. Sie lagen in Wassernähe, doch vor Hochwasser weitgehend geschützt auf Niederterrassen. Im Umkreis der Siedlungsflächen befanden sich die Felder und Wirtschaftsflächen. Flussauen wurden als Weideflächen genutzt, Eichenmischwälder waren für die Waldweide geeignet. Das vermehrte Auftreten von befestigten Höhensiedlungen in der späten Bronzezeit zeugt von einer Zunahme der arbeitsteiligen Gesellschaft mit hierarchischen Strukturen, da solche Siedlungen nicht von einzelnen kleinen dörflichen Strukturen unterhalten werden können.

Wirtschaftliche Grundlage aller Dörfer waren Ackerbau und Viehzucht. Als Getreide wurden bevorzugt Emmer, Gerste und Dinkel, später auch Rispenhirse angebaut. Leinsamen, Schlafmohn und Ackerbohne ergänzten die abwechslungsreiche Ernährung. Man sammelte Beeren, Nüsse, Früchte, Pilze und nutzte den Wald zum Jagen und Holsammeln. Die Flüsse lieferten Fische. Auch die Haustierhaltung intensivierte sich. So diente das Hausrind als Fleisch- und Milchlieferant, aber auch als Arbeitstier. Daneben lieferten Schweine, Schafe oder Ziegen Fleisch, Milch und Wolle.

Die vielen unterschiedlichen Bestattungssitten der Bronzezeit unterlagen einem zeitlichen Wandel. Zunächst wurden die Toten in der aus der Jungsteinzeit bekannten Hockerstellung bestattet, also in Seitenlage und mit angezogenen Knien. Bald aber wurden Bestattungen in Rückenlage üblich. Die Gräber lagen ebenerdig, oft in steinernen oder hölzernen Grabkammern. Darüber wurden Grabhügel aufgeschüttet. In der späten Bronzezeit – ab ca. 1.200 vor unserer Zeitrechnung – vermischen sich die Bestattungsrituale, es finden sich Körper- und Brandbestattungen, Urnengräber oder Brandschüttungen. Vielleicht eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Jenseitsvorstellungen?