Wiederaufnahme der öffentlichen Vortragsreihe in digitalem Gewande! Abseits von Pyramiden sowie reich verzierten und ausgestatteten Königsgräbern gibt es eine ganze Reihe von Gräbern für Privatpersonen der höheren Gesellschaftsschichten im Alten Ägypten. Gemäß den Lebenslehren – einer altägyptischen Textsorte – wird angeraten, sich ein funktionsfähiges und prächtig ausgestattetes Grab in der Nekropole errichten zu lassen. Auch sollte man damit schnellstmöglich beginnen, damit man vorbereitet ist, wenn einen der Tod holt. In den späteren Überlieferungen von Lehren wird zudem davor gewarnt, auf einem Grab kein (Wohn)Haus zu bauen. Nekropolen waren ausschließlich den Gräbern – den Häusern für die Ewigkeit – vorbehalten. Es gab also den Bau betreffend gewisse Vorschriften, die es einzuhalten galt, ganz zu schweigen von den Abläufen und der Entlohnung der Handwerker. Doch wie haben wir uns die theoretische Planung und die praktische Umsetzung eines Grabes vorzustellen? Was ist uns aus dem Alten Ägypten an Quellen überliefert, die uns Bericht erstatten über den Bau von solchen Privatgräbern? Dieser Frage wird Prof. Dr. Fischer-Elfert in seinem Vortrag nachgehen und anhand verschiedener Beispiele erläutern. So wird ein Grabbau anhand von verschiedenen Quellen beschrieben, indem auf die Organisation eines solchen Bauprojektes eingegangen wird.   Hinweis: Da aufgrund der Corona-Pandemie die öffentlichen Vorträge nicht wie gewohnt im Hörsaalgebäude stattfinden können, haben wir uns für ein digitales Format entschieden. Die Präsentation samt Vortragstext können sich Interessierte ab dem 02. Juli auf der Homepage des Ägyptologischen Instituts/Museums -Georg Steindorff- ansehen und herunterladen. Die Dateien stehen vier Wochen zur Verfügung, bis zum nächsten Aegyptiaca-Vortrag von Dr. Lutz Popko am 06. August. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem Online-Vortrag und hoffen, Sie bald wieder im Hörsaal begrüßen zu dürfen!
02. Jul 2020 - 18:15
Goethestraße 2 (Kroch-Hochhaus)
Leipzig
04109
Germany

Current event for "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

ONLINE-Vortrag : „Statte dein Haus im Gottesacker gut aus!“ Dokumentarisches zum Bau von Privatgräbern (Prof. Dr. H.-W. Fischer-Elfert)

02. Jul 2020 - 18:15 – 06. Aug 2020 - 18:15
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig

Wiederaufnahme der öffentlichen Vortragsreihe in digitalem Gewande!

Abseits von Pyramiden sowie reich verzierten und ausgestatteten Königsgräbern gibt es eine ganze Reihe von Gräbern für Privatpersonen der höheren Gesellschaftsschichten im Alten Ägypten. Gemäß den Lebenslehren – einer altägyptischen Textsorte – wird angeraten, sich ein funktionsfähiges und prächtig ausgestattetes Grab in der Nekropole errichten zu lassen. Auch sollte man damit schnellstmöglich beginnen, damit man vorbereitet ist, wenn einen der Tod holt. In den späteren Überlieferungen von Lehren wird zudem davor gewarnt, auf einem Grab kein (Wohn)Haus zu bauen. Nekropolen waren ausschließlich den Gräbern – den Häusern für die Ewigkeit – vorbehalten.

Es gab also den Bau betreffend gewisse Vorschriften, die es einzuhalten galt, ganz zu schweigen von den Abläufen und der Entlohnung der Handwerker. Doch wie haben wir uns die theoretische Planung und die praktische Umsetzung eines Grabes vorzustellen? Was ist uns aus dem Alten Ägypten an Quellen überliefert, die uns Bericht erstatten über den Bau von solchen Privatgräbern? Dieser Frage wird Prof. Dr. Fischer-Elfert in seinem Vortrag nachgehen und anhand verschiedener Beispiele erläutern. So wird ein Grabbau anhand von verschiedenen Quellen beschrieben, indem auf die Organisation eines solchen Bauprojektes eingegangen wird.

 

Hinweis: Da aufgrund der Corona-Pandemie die öffentlichen Vorträge nicht wie gewohnt im Hörsaalgebäude stattfinden können, haben wir uns für ein digitales Format entschieden. Die Präsentation samt Vortragstext können sich Interessierte ab dem 02. Juli auf der Homepage des Ägyptologischen Instituts/Museums -Georg Steindorff- ansehen und herunterladen. Die Dateien stehen vier Wochen zur Verfügung, bis zum nächsten Aegyptiaca-Vortrag von Dr. Lutz Popko am 06. August.

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit diesem Online-Vortrag und hoffen, Sie bald wieder im Hörsaal begrüßen zu dürfen!

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions