Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V.

Volkmannstr. 39, 06112 Halle, Germany

How to find us:

Street
Volkmannstr. 39
Zip, City
06112 Halle
Country
Germany
Phone
0160 611 4444 (Di 15-19 + Sa 10-16 Uhr)
Web
https://bw-halle-p.de/
Email
info@bw-halle-p.de
Tags
Pflege historischer Lokomotiven, Präsentation auf Ausstellungen, Sonderzugfahrten
Öffnungszeiten
Mon: closed
Tue: closed
Wed: closed
Thu: closed
Fri: closed
Sat: closed
Sun: closed


Other
nur zu Veranstaltungen geöffnet
siehe: https://bw-halle-p.de

Description

Anfang der 1990er Jahre hatte sich der Personalbestand, welcher die im Bahnbetriebswerk Halle P beheimateten und betriebsfähig vorgehaltenen Dampflokomotiven 18 201 und 03 1010 sowie die historische Schnellzuglokomotive E18 31 pflegte und bediente, infolge „Pensionierung" derart reduziert, dass ein weiterer Einsatz der Museumslokomotiven für die Zukunft in Frage stand.

Es war unumgänglich, Nachwuchskräfte auszubilden und alle Initiativen zu bündeln! Nach einiger Vorbereitung erfolgte im März 1994 die Gründung der Freizeitgruppe „Traditionsgemeinschaft Bw Halle P" mit 32 Gründungsmitgliedern. Ein Statut wurde erarbeitet und beschlossen, sowie die Funktionen innerhalb der Gruppe geregelt und ein Arbeitsplan aufgestellt. Domizil unserer Gruppe wurde der Lokschuppen IV – hier hatte man bereits alle in Halle als Museumslokomotiven deklarierten Fahrzeuge konzentriert.

Zielstellung sind seitdem die Pflege und Präsentation der Fahrzeugsammlung einschließlich der notwendigen Abstell- und Behandlungsanlagen, die Führung der betriebsfähigen Fahrzeuge bei Sonderfahrten, die Aufbereitung und Ausstellung von Bauteilen sowie die Aufarbeitung der Standort- und Bw-Geschichte.

Place on the map

Services

Our museum has


Museumsshop
online unter https://bw-halle-p.de/
Event room / lecture rooms (rentable)
Speise- und Reisezugwagen für z.B. Firmen- und Vereinsfeiern

Albums

Upcoming Events