Willkommen an Bord, auf der Reise nach Amerika! Vor genau 125 Jahren erfanden die Heider Brüder Rudolph und Gus Dirks den modernen Comic, wie wir ihn heute kennen. Beginnend im kleinen Örtchen Heide, begeben wir uns anlässlich des Jubiläums der Comic-Familie „Katzenjammer“ auf große Reise nach Übersee. Im Amerika des beginnenden 20. Jahrhunderts erleben wir, wie Rudolph Dirks den ältesten noch laufenden Comic-Strip der Welt erfindet und Gus Dirks mit seiner Käferwelt Bugville, lange vor Disney, die Blaupause für vermenschlichte Cartoon-Tiere schafft. Von Originalzeichnungen der Comic-Pioniere bis zu digitalen Bugville- und Katzenjammer-3D-Erlebniswelten – ein Jubiläum der Extraklasse mit diversen Begleitveranstaltungen wartet auf seine Mitreisenden! Eröffnung – Teil 1: 3D-Special Sa., 19. November 2022, 17 Uhr Eintritt frei! Begrüßung und Einführung durch Oliver Schmidt-Gutzat, Bürgermeister der Stadt Heide Lars Thiele-Kensbock, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Soziales und Senioren Dr. Telse Lubitz, Leitung der Museumsinsel Lüttenheid Tim Eckhorst, Kurator der Ausstellung Außerdem werden die Katzenjammer- und Bugville-3D-Welten von Arne Auinger in Betrieb genommen und allen Besucherinnen und Besuchern zugänglich gemacht. Weiterhin steht ein Kontingent von kostenlosen Purefruit-Comics zum Mitnehmen bereit. Eröffnung – Teil 2: Buch-Special So., 11. Dezember 2022, 11 Uhr Eintritt frei! Am 12. Dezember 1897 erschien die erste Episode der Katzenjammer Kids. Wir feiern dies mit der Präsentation des Ausstellungskataloges sowie den Gästen Petra und Rötger »Brösel« Feldmann. Vor Ort wird es die aktuellen WERNER-Bücher geben sowie eine Autogrammstunde. Kurator Tim Eckhorst führt durch die Veranstaltung. Filmvorführungen »Katzenjammer Kauderwelsch - A Comic-Pionier Story« Mo., 12. Dezember 2022, 19:30 Uhr Im »Lichtblick Filmtheater Heide«, Süderstr. 24, 25746 Heide Mi., 08. Februar 2023, 20 Uhr Im »Kino Deutsches Haus Meldorf«, Süderstr. 14, 25704 Meldorf. Die Filmdokumentation von Martina Fluck erzählt die Geschichte der Brüder Rudolph und Gus Dirks und begleitet Tim Eckhorst auf den Spuren der beiden Comicpioniere in die USA. Tickets für die Kinovorstellungen gibt's direkt bei den Kinos in Heide und Meldorf. Comic-Battle So., 15.01.2023, 11:30 Uhr Erwachsene 5 € / Kinder 3 € Museumsinsel Lüttenheid Die Zeichner:innen des Comic-Kollektivs Pure Fruit treten in einem fulminanten Live-Zeichen-Wettstreit gegeneinander an! Das Publikum entscheidet über Niedergang und Sieg. 3D-Comic-Workshop Sa., 04.03.2023, 11:30 Uhr Erwachsene 8 € / Kinder 5 € Museumsinsel Lüttenheid Arne Auinger und Tim Eckhorst geben eine Einführung in das Zeichnen von Figuren sowie 3D-Modellierung und das Drucken dieser mit dem 3D-Drucker. Öffentliche Führungen durch die Ausstellung Sa., 07.01.2023, 15:00 Uhr So., 12.03.2023, 11:30 Uhr Museumsinsel Lüttenheid Der aus Heide stammende Zeichner, Grafiker und Dirks-Forscher Tim Eckhorst führt durch die Ausstellung und gibt spannende Hintergrundinformationen zum Lebenslauf und Werk der Dirks-Brüder.
19. Nov 2022 - 17:00
Lüttenheid 40
Heide

Aktueller Termin von "Museumsinsel Lüttenheid"

125 Jahre Katzenjammer! - Comics von Rudolph und Gus Dirks

19. Nov 2022 - 17:00 – 26. Mar 2023 - 17:00

Eröffnung – Teil 1: 3D-Special
Sa., 19. November 2022, 17 Uhr
Eintritt frei!

Begrüßung und Einführung durch
Oliver Schmidt-Gutzat, Bürgermeister der Stadt Heide
Dr. Telse Lubitz, Leitung der Museumsinsel Lüttenheid
Tim Eckhorst, Kurator der Ausstellung

Eröffnung – Teil 2: Buch-Special
So., 11. Dezember 2022, 11 Uhr
Eintritt frei!

Kurator Tim Eckhorst führt durch die Veranstaltung.

Filmvorführungen
»Katzenjammer Kauderwelsch - A Comic-Pionier Story«
Mo., 12. Dezember 2022, 19:30 Uhr

Im »Lichtblick Filmtheater Heide«, Süderstr. 24, 25746 Heide
Mi., 08. Februar 2023, 20 Uhr
Im »Kino Deutsches Haus Meldorf«, Süderstr. 14, 25704 Meldorf.

Comic-Battle
So., 15.01.2023, 11:30 Uhr