Vor 300 Jahren wurde in Herrnhut der Grundstein für das Gemeinhaus gelegt, in welchem dann bald das Adelspädagogium eingerichtet wurde. Seitdem sind Bildungsarbeit und allgemeines Schulwesen wichtige Grundkonstanten Herrnhuts und zugleich auch Charaktermerkmal der Herrnhuter Brüdergemeine. Aus diesem Anlass hat sich nun auch das Herrnhuter Heimat-museum mit verschiedenen Facetten dieses Themas befasst. Ein wesentlicher Kern der Sonderausstellung ist dabei die Darstellung von 17 verschiedenen Schulen und Erziehungseinrichtungen, welche es in den vergangenen Jahrhunderten gab bzw. heute noch gibt. Die jeweiligen Beschreibungen werden ergänzt durch Dokumente und historische Fotografien dieser Schulen. Unterrichtsmittel und andere Objekte illustrieren den damaligen Schulalltag. Zitate wichtiger pädagogischer Persönlichkeiten Herrnhuts und der Brüdergemeine, welche in Kurzportraits vorgestellt werden, erzählen von den grundlegenden Gedanken und Konzepten zum Bildungs- und Erziehungswesen.   Darüber hinaus möchte die Ausstellung auch die durchgehende Kontinuität des Herrnhuter Schulwesens deutlich machen. Nahezu seit der Ortsgründung gab und gibt es ohne Unter-brechung Schule, Bildung und Erziehung in vielfältigen, wechselnden Formen.   Heute ist Herrnhut mit seinen Schulen ein wichtiger regionaler Bildungsstandort. Die Johann-Amos-Comenius-Schule, die Evangelischen Zinzendorf-Schulen, die Grundschulen in Großhennersdorf und Ruppersdorf sowie die Fachschule für Heilerziehungspflege und die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Großhennersdorf bieten in Herrnhut und seinen Ortsteilen ein breites Bildungsspektrum.   Ermöglicht wurde die Ausstellung durch vielfältige Leihgaben aus dem Unitätsarchiv Herrnhut und aus mehreren privaten Sammlungen. Herzlichen Dank allen Leihgebern!
12. May 2024 - 11:08
Comeniusstraße 6
Herrnhut

Aktueller Termin von "Heimatmuseum der Stadt Herrnhut"