Neue Sonderausstellung im Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda eröffnet am 2. Oktober 2018 / Exklusive Führung mit Kaffee & Kuchen Hoyerswerda, den 28. September 2018. 75 Objekte aus 750 Jahren Stadtgeschichte gibt es ab dem 2. Oktober 2018 im Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda zu sehen. Anlässlich der urkundlichen Ersterwähnung der Stadt Hoyerswerda vor 750 Jahren lässt das Stadtmuseum Geschichte in Geschichten lebendig werden. Außergewöhnlich und skurrile, seltene und kostbare Objekte erzählen die Vergangenheit Hoyerswerdas im Zeitraffer – mal amüsant, mal traurig, mal seltsam, aber in jedem Falle spannend. Die Mitarbeiterinnen haben 75 Objekte ausgewählt, die beispielhaft für Meilensteine und Besonderheiten in der Stadtgeschichte stehen. Zu sehen sind authentische Objekte wie der löwenhafte Wasserspeier und eine uralte Wetterfahne, eine kostbare sorbische Porzellanfigur und seltsam verzierte Dachziegel sowie hochwertige Fotografien ausgewählter Sammlungsstücke. Dazu erzählt das Team des Museums kleine historische Anekdoten, die uns die Geschichte dieser Stadt ein Stück näherbringen. Auch die Besucher selbst können aktiv werden: An einer Pinnwand können sie notieren, welches markante Objekt sie aus ihrem eigenen Leben ausstellen würden. Am Eröffnungstag sind sie herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Im Anschluss an die Eröffnung lädt die museumswissenschaftliche Leiterin Boglarka Szücs Interessierte zu einer exklusiven Führung durch die Sonderausstellung ein. Die neue Ausstellung im 2. Obergeschoss des Schlosses ist vom 2. Oktober 2018 bis zum 2. Februar 2019 zu sehen.
02. Oct 2018 - 15:00
Schloßplatz 1
Hoyerswerda

Aktueller Termin von "Stadtmuseum Hoyerswerda"