Zum 100-jährigen Jubiläum des Haus Am Horn realisieren die Künstlerinnen Anny und Sibel Öztürk zwei Installationen im Weimarer Stadtraum. Inspiriert wurden sie dabei von den historischen Textilien von Marta Erps-Breuer und Benita Koch-Otte. Die Künstlerinnen Anny und Sibel Öztürk bringen zum 100-jährigen Jubiläum ein Stück vom historischen Haus Am Horn und vom Bauhaus in den Weimarer Stadtraum. Inspiriert von den Teppichen der Bauhäuslerinnen Marta Erps-Breuer und Benita Koch-Otte schaffen sie zwei Installationen, in denen sie die Muster der Textilien in den dreidimensionalen Raum übersetzen. Mit diesen künstlerischen Begegnungsorten auf den beiden Plätzen vor dem Bauhaus-Museum und dem Museum Neues Weimar verknüpfen sie Erfahrungen ihrer eigenen Familie und beleuchten auch die Geschichte weiblicher Emanzipation, die eng mit kunsthandwerklicher Tätigkeit verbunden ist.
01. Apr 2023 - 00:05
Stéphane-Hessel-Platz 1
Weimar

Aktueller Termin von "Bauhaus-Museum Weimar"