Mit rund 60 Gemälden und zahlreichen großformatigen Zeichnungen veranschaulicht die als Retrospektive angelegte Ausstellung den künstlerischen Kosmos von Arno Rink (1940–2017). Scharfe Kontur, aufregendes Farbkonzept, akribisch in der Technik, waghalsig in der Komposition und ohne jegliche Angst vor Pathos – so vergegenwärtigen wir uns allgemein hin Arno Rinks perfekte Bildwelt. Sein persönliches Schicksal und die zeitgeschichtlichen Ereignisse hinterlassen allerdings Spuren, auch in seinem Werk. Die Ausstellung, an deren Vorbereitung Arno Rink selbst noch mitgearbeitet hat, versucht einen tieferen und persönlicheren Einblick in sein künstlerisches Schaffen zu ermöglichen als es bisher möglich war. Hinter Haltung, Stolz und Würde verbirgt sich ein hochsensibler Künstler, der persönliche Erfahrungen unverzüglich in seinen Bildern verarbeitet und thematisiert. Foto: Arno Rink, Der Aufstieg, 1985, MdbK, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018
18. Apr 2018 - 00:00
Katharinenstraße 10
Leipzig
04109
Deutschland

Aktueller Termin von "Museum der bildenden Künste Leipzig"

Arno Rink. Ich male!

18. Apr 2018 - 00:00 – 16. Sep 2018 - 00:00
Museum der bildenden Künste Leipzig

Mit rund 60 Gemälden und zahlreichen großformatigen Zeichnungen veranschaulicht die als Retrospektive angelegte Ausstellung den künstlerischen Kosmos von Arno Rink (1940–2017). Scharfe Kontur, aufregendes Farbkonzept, akribisch in der Technik, waghalsig in der Komposition und ohne jegliche Angst vor Pathos – so vergegenwärtigen wir uns allgemein hin Arno Rinks perfekte Bildwelt. Sein persönliches Schicksal und die zeitgeschichtlichen Ereignisse hinterlassen allerdings Spuren, auch in seinem Werk. Die Ausstellung, an deren Vorbereitung Arno Rink selbst noch mitgearbeitet hat, versucht einen tieferen und persönlicheren Einblick in sein künstlerisches Schaffen zu ermöglichen
als es bisher möglich war. Hinter Haltung, Stolz und Würde verbirgt sich ein hochsensibler Künstler, der persönliche Erfahrungen unverzüglich in seinen Bildern verarbeitet und thematisiert.

Foto: Arno Rink, Der Aufstieg, 1985, MdbK, © VG Bild-Kunst Bonn, 2018