Die Kunstsammlung der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke zählt zu den bestbestückten regionalen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg. Dokumentationsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der spätgotischen Skulptur, der Malerei der Klassischen Moderne und der Kunst der „zweiten Moderne“ in den 1950er- und 1960er-Jahren. Anhand exemplarischer Werke veranschaulicht die Ausstellung „Bella Figura“ signifikante Entwicklungslinien der Figuration in der südwestdeutschen Kunst vom 15. bis ins 21. Jahrhundert. Eckpunkte bilden die Skulptur der Spätgotik und die innovativen Gestaltungsimpulse, die im Laufe des 20. Jahrhunderts von den Kunstmetropolen Stuttgart („Hölzel-Kreis“) und Karlsruhe („Neue Figuration“) ausgegangen sind. Die im Auftrag der EnBW Energie Baden-Württemberg AG konzipierte Ausstellung ist in Karlsruhe, Stuttgart, Rottweil und Achberg zu sehen.
10. Nov 2019 - 00:00
Am Kriegsdamm 4
Rottweil

Aktueller Termin von "Dominikanermuseum Rottweil"