Nachtigallstollen Ein geführter Rundgang durch unser Besucherbergwerk gehört zu den Höhepunkten des Museumsbesuchs. Ausgerüstet mit einem Helm stoßen die Teilnehmer zu einem Kohleflöz im Hettberg vor, lernen die Arbeit mit Abbauhammer und Pressluftbohrer kennen und erleben „vor Ort“ die typische Atmosphäre eines Kohlebergwerks an der Ruhr. Der 130 Meter lange alte Nachtigallstollen wurde 1990 als Schaubergwerk ausgebaut. Inzwischen wurden weitere alte Grubenbaue erschlossen und zugänglich gemacht. Hier beginnt eine Zeitreise unter Tage. Ein Abbaustreb und Streckenvortrieb im Flöz Geitling 3 zeigen typische Arbeitssituationen im Kleinbergbau nach 1945.   Weitere Informationen sowie Termine für Einzel- und Gruppenführungen entnehmen Sie bitte dem angegebenen Link.
16. Aug 2023 - 10:00
Nachtigallstraße 35
Witten

Aktueller Termin von "LWL-Museum Zeche Nachtigall"