In „Master Rituals II: Weston Nudes“ von 2020/2021 stellt die Künstlerin Tarrah Krajnak (*1977 in Lima, Peru, lebt in Los Angeles) weibliche Aktaufnahmen nach, die der nordamerikanische Fotograf Edward Weston ab 1927 aufgenommen hatte, und die posthum 1977 publiziert wurden. Tarrah Krajnak zeigt sich in ihrem Werk als Fotografin und Modell in einem. Krajnaks überzeugende Aneignung von Westons Fotografien verweist zugleich auf das traditionelle hierarchische Verhältnis von Künstler*in und Modell, indem die Identität der letzteren und ihr Anteil am kreativen Prozess verleugnet werden. Darüber hinaus zielt ihr performativer und fotografischer Akt auf den Kanon westlicher Fotografie und der in sie eingeschriebenen weißen Vorstellung idealer Weiblichkeit Die Präsentation im Fotoraum Bild/Gegenbild geht von Tarrak Krajnaks 18-teiliger Fotoreihe aus und kombiniert sie mit Arbeiten von VALIE EXPORT, Sanja Iveković, Ana Mendieta und Carrie Mae Weems. Allen ausgewählten Werken, die über einen Zeitraum von fünfzig Jahren zwischen den 1970er und 2020er Jahren entstanden sind, ist gemeinsam, dass der eigene Körper performativ und fotografisch in das Werk eingebracht wird. Mit dem Körper als Medium untersuchen die Künstlerinnen die gesellschaftshistorisch jeweils besonderen Machtformationen und machen sie sichtbar. Kuratorin: Barbara Engelbach
22. Apr 2023 - 10:00
Heinrich-Böll-Platz
Köln
50667
Deutschland

Aktueller Termin von "Museum Ludwig"

Bild/Gegenbild: VALIE EXPORT, Sanja Iveković, Tarrah Krajnak, Ana Mendieta, Carrie Mae Weems

22. Apr 2023 - 10:00 – 27. Aug 2023 - 18:00
Museum Ludwig

In „Master Rituals II: Weston Nudes“ von 2020/2021 stellt die Künstlerin Tarrah Krajnak (*1977 in Lima, Peru, lebt in Los Angeles) weibliche Aktaufnahmen nach, die der nordamerikanische Fotograf Edward Weston ab 1927 aufgenommen hatte, und die posthum 1977 publiziert wurden. Tarrah Krajnak zeigt sich in ihrem Werk als Fotografin und Modell in einem. Krajnaks überzeugende Aneignung von Westons Fotografien verweist zugleich auf das traditionelle hierarchische Verhältnis von Künstler*in und Modell, indem die Identität der letzteren und ihr Anteil am kreativen Prozess verleugnet werden. Darüber hinaus zielt ihr performativer und fotografischer Akt auf den Kanon westlicher Fotografie und der in sie eingeschriebenen weißen Vorstellung idealer Weiblichkeit

Die Präsentation im Fotoraum Bild/Gegenbild geht von Tarrak Krajnaks 18-teiliger Fotoreihe aus und kombiniert sie mit Arbeiten von VALIE EXPORT, Sanja Iveković, Ana Mendieta und Carrie Mae Weems. Allen ausgewählten Werken, die über einen Zeitraum von fünfzig Jahren zwischen den 1970er und 2020er Jahren entstanden sind, ist gemeinsam, dass der eigene Körper performativ und fotografisch in das Werk eingebracht wird. Mit dem Körper als Medium untersuchen die Künstlerinnen die gesellschaftshistorisch jeweils besonderen Machtformationen und machen sie sichtbar.

Kuratorin: Barbara Engelbach

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