Auf welche Blüten fliegen Bienen? Wen sollte man im Garten ruhig eiskalt stehen lassen? Und warum sind faule Gartenfans oft die glücklicheren? Während der Gartensaison (1. Mai bis 31. Oktober) öffnet im Kloster Dalheim die Ausstellung „Bitte Wurzeln schlagen! Nachhaltig gärtnern“.   Illustrierte Infotafeln und ausgewählte Anschauungsobjekte geben im Langen Garten Tipps und Tricks für einen nachhaltigen und ökologischen Garten. Von der Nisthilfe über die Insektentränke bis hin zu alten Sorten und selbstgemachtem Dünger: Beim Flanieren durch den einstigen Garten des Klostervorstehers erfahren Besucherinnen und Besucher, wie sie dem anhaltenden Artensterben mit kleinen Mitteln – oder auch ganz ohne Schaufel und Harke – entgegenwirken. Getrost die Füße hochlegen können Gärtnerinnen und Pflanzenliebhaber aber nicht nur zuhause, sondern auch in den Dalheimer Klostergärten. Hier lauschen sie der lieblichen Gartensymphonie von Hummel, Hausrotschwanz und Co. und sammeln gleichzeitig Inspiration für eine Wohlfühloase im eigenen Garten. Die „Schau im Grünen“ zeigt, wie vielfältig Nachhaltigkeit im Blumen- und Gemüsebeet aussehen kann, und macht Lust auf mehr Natur im eigenen Garten. Bild: LWL/Kruck
27. Apr 2024 - 08:41
Am Kloster 9
Lichtenau

Aktueller Termin von "Stiftung Kloster Dalheim. LWL-Landesmuseum für Klosterkultur"

Bitte Wurzeln schlagen! Nachhaltig gärtnern Grüne Schau im Langen Garten

27. Apr 2024 - 08:41 – 31. Oct 2024 - 08:26