Begleit­programm zur Ausstellung Frédéric Brenner – ZERHEILT (vor Ort und im Livestream) Die dritte Veranstaltung der Reihe beschäftigt sich mit dem Thema „Heimat/Diaspora“. Anhand von kurzen Texten und Bildern aus der Ausstellung Frédéric Brenner – ZERHEILT, werden Akiva Weingarten, Sonia Simmenauer, Elad Lapidot, und Aviva Ronnefeld zusammen mit Teil­nehmenden aus dem Publikum über die für jüdische Biografien oft bezeichnende Gleich­zeitigkeit von „Heimat“ und „Diaspora“ diskutieren. Welche konstruktive Spannung entspringt dieser Gleich­zeitigkeit, welche Schatten wirft sie auf? Moderiert wird die „Chewruta“ von Daniel Schönpflug. Im Zentrum des Begleit­programms zur Ausstellung von Frédéric Brenner steht die Praxis der „Chewruta“ („Freundschaft“), ein Sich-Gesellen zum Zwecke des gemein­samen Lernens. Wir laden die Protago­nist*innen der Ausstellung und das Publikum ein, sich um einen Text zu gesellen, zu lesen, zu diskutieren.
16. Feb 2022 - 19:30
Lindenstraße 9-14

Aktueller Termin von "Jüdisches Museum Berlin"

Chewruta: Zer­heilen. Heimat/Diaspora