Schliemann versuchte auf archäologischer Basis, die Geschichtlichkeit der in den griechischen Epen „Ilias“ und „Odyssee“ geschilderten Kämpfen vor Troja nachzuweisen. Auf den einzigartigen Reliefs von Frauenzimmern können die Sirenen, Skylla oder der Kyklop Polyphem aus Homers Werk bestaunt werden – sie wurden jedoch bereits in römischer Zeit eher mit Naturgewalten assoziiert oder psychologisch gedeutet. Was steckt tatsächlich hinter den Epen Homers und wie kann man sie deuten? Warum waren sie auch noch in römischer Zeit so populär?   Themenführung mit Frank Merkle M.A. zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann Termin: Sonntag, 27.2.2022, 11 und 15 Uhr Dauer: ca. 90 Minuten Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)
27. Feb 2022 - 11:00
Marktstraße 18
Güglingen

Aktueller Termin von "Römermuseum Güglingen"

Das Odyssee-Relief von Güglingen-Frauenzimmern: Mythos und Wirklichkeit in der Odyssee

27. Feb 2022 - 11:00 – 27. Feb 2022 - 12:30
Römermuseum Güglingen

Themenführung mit Frank Merkle M.A. zum 200. Geburtstag von Heinrich Schliemann

Termin: Sonntag, 27.2.2022, 11 und 15 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten

Kosten: 4,- € p.P. zzgl. erm. Eintritt (Museums-PASS-Musées-Inhaber: gratis)