Wie entwickelte sich das 836 im Paderborner Hochstift vom Archidiakon Meinolf gegründete Kanonissenstift im 15. Jahrhundert zu einem bedeutenden Reformzentrum der Augustiner-Chorherren? Um diese Frage kreist das diesjährige Symposium: Es werden die mittelalterliche Stiftsgeschichte, die Bedeutung Meinolfs als Gründer und Patron sowie die Windesheimer Kongregation vorgestellt. Von dieser Reformbewegung zeugen bis heute die ausgemalten Bibliotheksräume in Böddeken und in vergleichbaren Stiften mit ihren kostbar illuminierten Buchbeständen. In Kooperation mit dem Förderverein des Kreismuseums Wewelsburg e. V.   Im Burgsaal der Wewelsburg. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten (info@wewelsburg.de). Das vollständige Programm folgt demnächst auf www.wewelsburg.de!
11. Mar 2023 - 14:00
Burgwall 19
Büren-Wewelsburg

Aktueller Termin von "Kreismuseum Wewelsburg"

Das Augustiner-Chorherrenstift Böddeken als Reformzentrum - 15. Wissenschaftliches Symposium

11. Mar 2023 - 14:00 – 23. Jan 3868 - 18:00
Kreismuseum Wewelsburg

In Kooperation mit dem Förderverein des Kreismuseums Wewelsburg e. V.

Im Burgsaal der Wewelsburg.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten (info@wewelsburg.de).

Das vollständige Programm folgt demnächst auf www.wewelsburg.de!