Im Frühjahr des Jahres 1898 nahm der Bergassessor Hugo von Königslöw an einer kolonialen Expedition nach China teil. Im Auftrag deutscher Banken sollte er dort Bodenschätze, insbesondere Kohlevorkommen, erforschen. Seine Reise hat von Königslöw in einem Fotoalbum dokumentiert. Es enthält eine Mischung aus privaten Amateuraufnahmen, die Land und Leute zeigen, sowie hinzugekauften professionellen Aufnahmen des jungen deutsch-kolonialen Stadtbilds von Tsingtau. Neben der historischen Perspektive wirft die Ausstellung auch einen Blick auf das Tsingtau von heute: Die Journalistin Charlotte Ming hat dafür Schauplätze des Albums im Jahr 2023 fotografisch dokumentiert.
19. Jul 2024 - 10:00
Werksstraße 31-33
Hattingen

Aktueller Termin von "LWL-Museum Henrichshütte"