Vor nun fast 175 Jahren tagte die erste Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche. Anlässlich dieses Jubiläums organisiert das Historische Museum Frankfurt ein Demokratie-Labor. Zusammen mit Frankfurter*innen soll eine Ausstellung mit vielfältigen Blicken auf Demokratie entstehen. Dieses partizipative Ausstellungsformat heißt Stadtlabor. Der wichtigste Grundsatz von Demokratie ist die Gleichheit der Menschen. Dennoch können Menschen unterschiedlich am politischen Leben teilnehmen. Ihre Position in der Gesellschaft beeinflusst, wie sie mitsprechen und gehört werden können. Privilegien entscheiden darüber, wie sie sich politisch organisieren können und im Parlament vertreten werden. Dies steht dem demokratischen Versprechen der Gleichheit entgegen. Wie kann politische Teilhabe für alle gelingen? Wie kann Demokratie im Alltag aussehen? Wie wollen wir in Zukunft in Frankfurt zusammenleben? In diesem Stadtlabor sollen unterschiedliche Perspektiven auf Demokratie Beachtung finden. Dazu laden wir insbesondere jene Menschen ein, die Diskriminierungserfahrungen machen.  Das Stadtlabor ist ein demokratisches Ausstellungsprinzip. Der Prozess steht im Vordergrund. Die genauen Themen werden gemeinsam festgelegt. Die Teilnehmenden bringen ihre Standpunkte ein und erarbeiten die Beiträge. Das Museums-Team bringt seine Erfahrungen im Ausstellen und Organisieren mit, unterstützt durch zwei Gestalterinnen. Die Entscheidungen zur Ausstellung werden gemeinsam getroffen. Unser Ziel ist es, geschützte Räume zu schaffen, in denen ein offener und anerkennender Austausch möglich ist. Einladung zum 2. Workshop am Dienstag, 19. Juli 2022 von 18 bis 20.30 Uhr im Historischen Museum Frankfurt statt. Einladung zum Herunterladen und Weiterleiten: Plakat in A3 (Download PDF) Postkarte in A5 (Download PDF) Anmeldung und Rückfragen stadtlabor.historisches-museum(at)stadt-frankfurt.de Betreff „Demokratie“
16. May 2023 - 10:23
Saalhof 1
Frankfurt

Aktueller Termin von "Historisches Museum Frankfurt"

Demokratie-Labor – Vom Versprechen der Gleichheit

16. May 2023 - 10:23 – 14. Apr 2024 - 10:22
Historisches Museum Frankfurt

Wie kann politische Teilhabe für alle gelingen?
Wie kann Demokratie im Alltag aussehen?
Wie wollen wir in Zukunft in Frankfurt zusammenleben?

Einladung zum 2. Workshop

am Dienstag, 19. Juli 2022 von 18 bis 20.30 Uhr
im Historischen Museum Frankfurt statt.

Einladung zum Herunterladen und Weiterleiten:
Plakat in A3 (Download PDF)
Postkarte in A5 (Download PDF)

Anmeldung und Rückfragen

stadtlabor.historisches-museum(at)stadt-frankfurt.de