Historische Wanderung Jenseits seiner strategischen Bedeutung und romantischen Schönheit erfüllte der Drachenfels jahrhundertelang eine wichtige wirtschaftliche Funktion: Er lieferte Steine für zahllose Bauwerke in der Umgebung. Allen voran war es die Kölner Dombauhütte, die hier schon im Mittelalter einen eigenen Steinbruch betrieb. Nach einer Einführung im Museum lässt die Wanderung nicht nur die spannende Geschichte, sondern auch vielfältige Beziehungen zwischen dem Siebengebirge und der Stadt Köln lebendig werden. Geänderter Verlauf der Wanderung: Vom Museum durch Königswinter und das Nachtigallental auf den Drachenfels; anschließend über den Gipfelbereich abwärts nach Rhöndorf (Tourende). Beginn und Einführung im Siebengebirgsmuseum; Dauer bis ca. 18 Uhr Kostenbeitrag: 9 Euro Anmeldung erforderlich bis 12. August 2022 per E-Mail oder telefonisch unter Tel.: 02223-3703 In Kooperation mit der VHS Siebengebirge und StattReisen Bonn erleben e.V.
13. Aug 2022 - 14:00
Kellerstrasse 16
Königswinter

Aktueller Termin von "Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter"

Der Drachenfels: Von Steinen, Romantikern, Dombaumeistern und der Domkaule

13. Aug 2022 - 14:00 – 13. Aug 2022 - 18:00
Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Historische Wanderung

Beginn und Einführung im Siebengebirgsmuseum; Dauer bis ca. 18 Uhr
Kostenbeitrag: 9 Euro

In Kooperation mit der VHS Siebengebirge und StattReisen Bonn erleben e.V.