Der Petersberg kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: als keltisch-germanische Fliehburg, mittelalterliche Klosteransiedlung und Wallfahrtsort. Bis um 1900 wurden hier Steinbrüche für den Abbau von Basalt betrieben. Seit 1889 existiert ein exklusives Hotel, zeitweise fuhr eine Zahnradbahn auf den Gipfel. Nach dem Zweiten Weltkrieg war das Berghotel Sitz der Alliierten Hohen Kommission und seit den 1950er Jahren als Gästehaus der Bundesregierung Residenz für zahlreiche Staatsoberhäupter. Noch heute ist das Hotel Schauplatz zahlreicher Konferenzen von nationaler und internationaler Bedeutung. Verlauf der Wanderung: Vom Siebengebirgsmuseum über den teilweise steilen Bittweg zum Petersberg; von dort über den Dollendorfer Bittweg zurück nach Königswinter. Beginn und Einführung im Siebengebirgsmuseum Dauer bis ca. 18 Uhr; teilweise starke Steigung Kostenbeitrag: 9 Euro / Person (ermäßigt: 7 Euro) Anmeldung erforderlich bis 21. Juli 2023 per E-Mail oder telefonisch unter 02223-3703 In Kooperation mit der VHS Siebengebirge und StattReisen Bonn erleben e.V.
28. Oct 2023 - 14:00
Kellerstrasse 16
Königswinter

Aktueller Termin von "Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter"

Der Petersberg: Auf den Spuren von Steinhauern, Wallfahrern, Staatsgästen und einer Zahnradbahn - Historische Wanderung

28. Oct 2023 - 14:00 – 28. Oct 2023 - 18:00
Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Beginn und Einführung im Siebengebirgsmuseum
Dauer bis ca. 18 Uhr; teilweise starke Steigung
Kostenbeitrag: 9 Euro / Person (ermäßigt: 7 Euro)

In Kooperation mit der VHS Siebengebirge und StattReisen Bonn erleben e.V.