Teil 3: Empfangsgebäude zwischen Königswinter und Bonn In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eroberte die Eisenbahn das Mittelrheintal. Dabei ging es vor allem um den schnellen und möglichst kostengünstigen Transport von Wirtschaftsgütern. Damals entstanden in fast allen Orten entlang der Bahnstrecke Bahnhöfe mit Güterabfertigung und Poststationen. Schnell entwickelte sich die Bahn aber auch zu einem beliebten Reisemittel der Touristen, die ins Rheintal kamen, um die reizvolle Landschaft mit ihre Burgen zu entdecken. Für sie wurden deshalb vielerorts auch repräsentative Empfangsgebäuden errichtet, denen sich Gerhard Schade, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Siebengebirges in einer dreiteiligen Vortragsreihe mit zahlreichen historischen Ansichten widmet. In diesem abschließenden Vortrag geht es auch um die Geschichte von Brücken, dem sogenannten Trajekt und um einen ganz besonderen Tunnel. Kosten: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro Dauer: ca. 1 Stunde
05. Dec 2023 - 18:00
Kellerstrasse 16
Königswinter
53639
Germany

Current event for "Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter"

Die Eisenbahn am Mittelrhein – eine Bilderreise - Teil 3 - Vortragsreihe

05. Dec 2023 - 18:00 – 05. Dec 2023 - 19:00
Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter

Teil 3: Empfangsgebäude zwischen Königswinter und Bonn

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eroberte die Eisenbahn das Mittelrheintal. Dabei ging es vor allem um den schnellen und möglichst kostengünstigen Transport von Wirtschaftsgütern. Damals entstanden in fast allen Orten entlang der Bahnstrecke Bahnhöfe mit Güterabfertigung und Poststationen. Schnell entwickelte sich die Bahn aber auch zu einem beliebten Reisemittel der Touristen, die ins Rheintal kamen, um die reizvolle Landschaft mit ihre Burgen zu entdecken. Für sie wurden deshalb vielerorts auch repräsentative Empfangsgebäuden errichtet, denen sich Gerhard Schade, ehrenamtlicher Mitarbeiter des Siebengebirges in einer dreiteiligen Vortragsreihe mit zahlreichen historischen Ansichten widmet. In diesem abschließenden Vortrag geht es auch um die Geschichte von Brücken, dem sogenannten Trajekt und um einen ganz besonderen Tunnel.

Kosten: 7 Euro, ermäßigt 5,50 Euro
Dauer: ca. 1 Stunde

Visit the cultural regions of germany

All regions
All regions