
Dress Code Finissage
Mit Fashion-Talks, Führungen, DJane-Live-Set und Sedcard-Shooting
Zum Abschied der Ausstellung "Dress Code – Das Spiel mit der Mode" bieten wir ein abwechslungsreiches Programm.
Die Erfolgsausstellung aus Japan präsentiert erstmals in Europa Mode als Spiel, das die tägliche Verwandlung als wichtiges Instrument zur Darstellung unserer Persönlichkeit unterstreicht. Gezeigt werden Modeklassiker und ihre Weiterentwicklung als Streetwear.
Mit zukunftsweisenden Fashion-Talks, Führungen, DJane-Live-Sets und einer Sedcard-Foto-Aktion feiern wir mit Ihnen am letzten Tag der Ausstellung:
DJane mit Live-Set im Foyer
12–19 Uhr
Sedcard Shooting
13–18 Uhr
Kurzführungen
Mit Intendantin Eva Kraus, Kuratorin Susanne Kleine und Katja Andreae (Fashion Lab).
jeweils um 14:30, 15 und 15:30 Uhr
Dress Code Talk #1
TREND FORECAST INTERNET
Trendentstehung und Trendbeeinflussung im (post-)digitalen Zeitalter
13–14 Uhr
Gäste:
Mahret Ifeoma Kupka, Kuratorin, Kunstwissenschaftlerin, Autorin
David Roth, Gründer des Modeblogs DANDY DIARY
Martin W. Schmitt, Autor, Journalist
Moderation: Diana Weis, Professorin für Modejournalismus, Buchautorin
Trends kommen und gehen schneller als je zuvor. Grund dafür sind die sozialen Medien, in denen binnen kürzester Zeit neue Hypes und Bewegungen entflammen und ungefiltert in die ganze Welt gestreut werden. Ob Sneaker-Modell, Styling Hack oder Twitter Hashtag, das hohe Maß an Vernetzung und Viralität auf Instagram, TikTok und Co. lässt das Internet schon lange zum interessantesten Betrachtungsobjekt auf dem Gebiet der Trendforschung werden. Dabei profitieren nicht nur große Unternehmen von den Social-Media-Algorithmen, auch Politiker und Aktivisten reagieren auf das User-Verhalten der sozialen Community.
Was verstehen wir eigentlich unter einem Trend, und wer stößt ihn heutzutage an? Haben Social Media User Einfluss auf die Etablierung eines Trends, und wenn ja, wie lauten die Parameter dafür?
Unter der Moderation von Modeprofessorin Diana Weis diskutieren die Kunstwissenschaftlerin Mahret Ifeoma Kupka, der Gründer des Modeblogs Dandy Diary David Roth und der Buchautor und Journalist Martin W. Schmitt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, je nach Infektionsgeschehen.
Dress Code Talk #2
MEGATREND „NEO-ÖKOLOGIE“
Nachhaltigkeit zwischen Innovation, Greenwashing und Sinnfluencern
17–18 Uhr
Gäste:
Ellen Bendt, Professorin mit Schwerpunkt innovatives Produktdesign, Cynthia Blasberg, Journalistin und Autorin mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit in Modeindustrie
Julia Leifert, Designerin und Gründerin des gleichnamigen, nachhaltigen Luxuslabels
Moderation: Carl Tillessen, Trendforscher
Nachhaltigkeit ist das Schlagwort im gegenwärtigen Modediskurs und spaltet die Gemüter wie kaum ein anderes Thema. Der anhaltende Trend hin zu einem verantwortungsbewussten und ressourcenschonenden Lebensstil, kurz: „Neo-Ökologie“, sorgt nicht nur für ein kollektives Umdenken im Konsumverhalten, sondern birgt auch zahlreiche Schattenseiten. So wird gerade großen Unternehmen, aber auch Influencern und Organisationen immer wieder vorgeworfen, „Greenwashing“ zu betreiben. Dabei werden Bemühungen, vermeintlich nachhaltig zu operieren, lediglich zur Image-Aufwertung beworben.
Wo stehen wir in der aktuellen Nachhaltigkeitsdebatte, und wie wird sich unsere Mode durch den prognostizierten Kurswechsel von der Fast Fashion zur Slow Fashion in Zukunft verändern? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Modedesignerin Julia Leifert, Hochschulprofessorin Ellen Bendt und Autorin Cynthia Blasberg unter der Moderation von Trendforscher Carl Tillessen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, je nach Infektionsgeschehen.
Mit einem Ticket zur Ausstellung ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei!
Eintrittskarten zur Ausstellung gibt es direkt an der Kasse oder im Vorverkauf über www.bonnticket.de
Eine Ausstellung des National Museum of Modern Art, Kyoto, und des Kyoto Costume Institute in Kooperation mit der Bundeskunsthalle.