Vortrag von Vera Zingsem im Rahmen der Ausstellung "Else Niemöller - Ihren Platz in der Welt finden". Else und Martin Niemöller galten vor allem in der Nachkriegszeit als ein im christlichen Sinne vorbildliches Ehepaar, und das nicht nur in Bezug auf ihre Ehegemeinschaft, sondern erst recht in Bezug auf ihr – für die damalige Zeit außergewöhnliches – berufliches Zusammenwirken. Überall im In- und Ausland, wo die beiden gemeinsam auftraten (so auch bei ihrer Reise durch die USA) hinterließen sie einen bleibenden Eindruck. Else Niemöllers besonderes Interesse galt der deutschen Friedensbewegung, der sie sich bereits früh anschloss. Das Thema „Frieden“ bildete auch den Kern ihrer Vorträge, die sie über die ganze Welt führten, denn sie hielt Frauen von Natur aus eher für Friedensstifterinnen. 1959 wurde sie zur Ehrenpräsidentin der westdeutschen Frauenfriedensbewegung ernannt. Am Ende jedoch bleibt ein typisches Frauenschicksal: Während Martin Niemöller noch immer ein Begriff ist, spricht von Else Niemöller so gut wie niemand mehr. Warum ist das so, und warum müssen wir das (noch immer) als ein typisches Frauenschicksal verstehen?
20. Mar 2022 - 12:00
Wörthstr 5
Wiesbaden

Aktueller Termin von "frauen museum wiesbaden"