Mittwoch, 20. November 2019 Im Kleist-Jahr 2011 wurde die Grabstätte von Heinrich von Kleist und Henriette Vogel grundlegend umgestaltet, auf dem Weg zu dem Gedächtnisort geben seitdem Ausstellungstafeln Informationen zu Leben und Tod des Dichters. Am Vortag des 208. Todestages wollen wir den Kleist-Ort am Wannsee besuchen. Anschließend fahren wir, nach einer gemeinsamen Mittagspause, in das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz. Um 14 Uhr beginnt in dem imposanten Bau eine Führung durch Lesesaal, Repertorienzimmer und Magazine, ggf. auch durch eine der Werkstätten des Hauses. Zum Abschluss des Besuches besichtigen wir die gemeinsame Sonderausstellung von Archiv und Kleist-Museum zur Kleist-Überlieferung in Briefen und Dokumenten. Nach einer gemeinsamen Kaffeepause in der "Louise" endet die Exkursion für die Berliner Gäste dort, die Frankfurter Teilnehmer*innen werden noch bis zum Regionalbahnhof Wannsee begleitet, wo der RE 1 nach Frankfurt (Oder) fährt. Teilnehmerbeitrag: 50,- Euro inkl. Reisekosten, Mittagessen und Kaffee; 30,- Euro bei individueller An- und Abreise zu allen Orten. Reiseleitung: Anette Handke Die Exkursion findet mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt, Fußwege von bis zu 900 m müssen gelaufen werden. Treffpunkt: 8.20 Uhr, Bahnhof Frankfurt (Oder) oder 10 Uhr S-Bahnhof Wannsee, jeweils Empfangshalle Bitte beachten Sie: Jeder Teilnehmende nimmt auf eigene Verantwortung an der Exkursion teil. Das Kleist-Museum schließt eine Haftung bei Personen- oder Sachschäden aus. Anmeldung bis 15.11. nur schriftlich über info@kleist-museum.de oder per Post an unsere Hausadresse.
20. Nov 2019 - 08:00
Faberstr. 6-7
Frankfurt (Oder)

Aktueller Termin von "Kleist-Museum"