Man höre und staune, hier liegt Ihr in den Ohren - und zwar in unserem einzigartigen begehbaren Ohr: Durch eine überdimensionale Ohrmuschel können große und kleine Kinder in den Gehörgang krabbeln, am Trommelfell vorbei ins Mittelohr rutschen und dort das Hörorgan erforschen. Riesige Gehörknöchelchen können durch Schwingen des Trommelfells in Bewegung versetzt werden und übertragen den Schall so auf einen Sensor, der in Echtzeit die von den Kindern erzeugte Bewegung in Licht- und Tonimpulse umsetzt. Philipp Reis entwickelte vor über 150 Jahren anhand eines kleinen hölzernen Ohrmodells den ersten Geber, der in der Imitation von Ohrmuschel, Gehörgang, Trommelfell, Hammer und Amboss die Schallwellen auffangen, umwandeln und dann in die Ferne schicken sollte.   In der Experimentierstraße kriegen die Kinder noch allerhand Interessantes rund ums Hören und Telefonieren auf die Ohren. Wir laden jeden Sonntag ab 14 Uhr zu öffentlichen Führungen durch das begehbare Ohr ein.  Kinder von 3-5 Jahre zahlen 2,50 €, Kinder von 6-16 Jahren zahlen 4 € und Erwachsene 6 €.  Eine Familienkarte (2 Erwachsene + Kinder) kostet 18 €.  Eine vorherige Anmeldung unter 06051/830300 ist unbedingt notwendig!
03. Jun 2023 - 14:00
Obermarkt, hinter Hausnr. 24
Gelnhausen

Aktueller Termin von "Museum Gelnhausen und begehbares Ohr"

Expedition ins begehbare Ohr - jeden Sonntag um 14 Uhr

03. Jun 2023 - 14:00 – 23. Dec 2018 - 15:00
Museum Gelnhausen und begehbares Ohr

Eine Familienkarte (2 Erwachsene + Kinder) kostet 18 €.
Eine vorherige Anmeldung unter 06051/830300 ist unbedingt notwendig!