Museumsdefinitionen . Gesellschaftlicher Zusammenhalt . Kulturelle Teilhabe . Nicht-Besucher . Audience Development . Conflict Spaces . Inklusion . Partizipation . Niederschwelligkeit . Kokreation . Outreach . Erinnerungskultur Zum 10. Mal kommen Museumsmacher aus Museen und Agenturen, Kuration, Gestaltung und Sammlung aus ganz Deutschland und darüber hinaus zusammen, um sich gemeinsam über aktuelle Entwicklungen, Zukunftstrends sowie Chancen und Herausforderungen im heutigen Museumswesen auszutauschen. Bei der diesjährigen Jubiläumstagung soll die Rolle und Relevanz von Museen im 21. Jahrhundert unter kommunikativen, partizipativen und inklusiven Aspekten in den Fokus genommen und diskutiert werden. Bereits 1979 formulierte der Kulturpolitiker Hilmar Hoffmann den Leitspruch „Kultur für alle“. Im Juli 2023 wurde die ins Deutsche übersetzte neue ICOM-Museumsdefinition veröffentlicht, in der vor allem Besuchenden-Zentrierung, Zugänglichkeit und Teilhabe ergänzt wurden. Gleichzeitig entstehen nicht nur in sozialen Medien zunehmend fragmentierte Kommunikationsräume, Krisen befeuern die Polarisierung. Mit welchen Methoden und Angeboten können, wollen und sollen Museen an der Gestaltung unserer – gefühlt zerrissenen – Gesellschaft mitwirken? Was ist die Rolle und Position von Museen in diesem komplexen und vielschichtigen Spannungsfeld? Und was ist relevant für wen und warum? Diese und weitere Fragen werden Experten mit verschiedenen Museumsperspektiven aus unterschiedlichsten Sparten bei der diesjährigen FOCUS-Veranstaltung erörtern und dabei gemeinsam mit uns einen Blick über den Museumsrand wagen. Anhand von Beispielen aus der Praxis wollen wir neue Ansätze der Kommunikation analysieren und mögliche Wege zu einem breiteren Publikum diskutieren.   WORKSHOPS Neben zahlreichen Vorträgen laden auf der FOCUS-Veranstaltung auch wieder verschiedene Workshops sowie weitere innovative Kommunikationsformate dazu ein, sich unter Fachleuten, Kolleginnen und Kollegen auszutauschen und aktuelle Themen und Ideen zu besprechen. FACHMESSE Zudem findet wie gewohnt im rund 900 qm großen, historischen Kirchenschiff des Pauliklosters begleitend eine Messe mit Fachunternehmen statt, die die neuesten Anwendungen, Dienstleistungen, Plattformen und Produkte zum Thema und darüber hinaus vorstellen. Programmplanung: Julia Tödt & Paul Beaury, museeon, Berlin ----- Weitere INFORMATIONEN, das VERANSTALTUNGSPROGRAMM unter: www.focus-museum.de/programm-tickets Der Messebereich ist am Montag und Dienstag zwischen 9 Uhr und 18 Uhr, am Mittwoch zwischen 9 Uhr und 16 Uhr geöffnet. Offizieller Beginn ist am Montag, 22.04.2024 um 10 Uhr.
22. Apr 2024 - 09:00
Neustädtische Heidestraße 28
Brandenburg an der Havel

Aktueller Termin von "Archäologisches Landesmuseum Brandenburg"