Dauerhafter AR-Parcours auf dem Gelände der Ziegelei Werden wir Häuser bald aus Pilzen züchten? Können aus Popcorn Wände entstehen? Werden Ziegelsteine das Klima retten? Auf der Suche nach Antworten lädt ein story-basierter Augmented Reality-Parcours die Besucher:innen dazu ein, das Gelände der Ziegelei Lage virtuell wie analog zu erkunden und über die Zukunft des Bauens nachzudenken. Dabei geht es um Nachhaltigkeit beim Bauen, um Urban Mining und Recycling und außergewöhnlich innovative Baustoffe aus Pilzen und Popcorn. Eingebettet in ein fiktionales Hörstück der Dramaturgin Anita Augustin und unterstützt von virtuellen 3D-Grafiken des Designers Tobias Raschbacher streifen Besucher:innen in “Playspaces” über das Gelände, sammeln virtuelle Objekte oder lösen Aufgaben, und erleben die Industriemuseen audio-visuell neu. Angelehnt an diese Themenwelten zeigt der Aachener Künstler Tim Berresheim beeindruckende Augmented Reality-Skulpturen, die mit dem Mobilgerät in einem digitalen Ausstellungsraum frei erfahren werden können. Sie werfen einen künstlerischen Blick auf die Inhalte und eröffnen neue Assoziationsräume.
16. Aug 2023 - 10:00
Sprikernheide 77

Aktueller Termin von "LWL-Museum Ziegelei Lage"

Follow the Future