
franconofurd Sommer 2025 - Veranstaltungsreihe des AMF: Bäppi liest „Das Leben des Brian“ am 14. August 2025
Inmitten der ältesten erhaltenen Gebäudereste Frankfurts, dem ehemaligen Archäologischen Garten, findet auch in diesem Jahr wieder der "franconofurd Sommer" statt. Die Reihe wird veranstaltet vom Archäologischen Museum Frankfurt mit Unterstützung der Freunde des Archäologischen Museums. Schirmherrin der Veranaltungsreihe ist wieder Frau Dr. h.c. Petra Roth, Oberbürgermeisterin a.D.
Eine besondere Lesung findet 14. August statt. Bäppi liest „Das Leben des Brian“.
Das Leben des Brian (Originaltitel: Monty Python’s Life of Brian) ist eine Komödie der britischen Komikergruppe Monty Python aus dem Jahr 1979. Der naive und unauffällige Brian, zur selben Zeit wie Jesus geboren, wird durch Missverständnisse gegen seinen Willen als Messias verehrt. Weil er sich gegen die römischen Besatzer engagiert, findet er schließlich in einer Massenkreuzigung sein Ende.
Die Satire zielt auf den Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen. Scharfe Proteste auf die Veröffentlichung und Aufführungsboykotte und -verbote in Ländern wie den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich oder Norwegen fachten die Kontroverse um Meinungsfreiheit und Blasphemie weiter an.
Aktueller geht es kaum! Ein Fest für die Lachmuskeln.
Die Freunde des Archäologischen Museums versorgen die Gäste wieder mit Getränken und Knabbereien.
Termin: 14. August 2025, Einlass 18:45 Uhr, Beginn der Veranstaltung: 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Kaiserpfalz franconofurd, Zugang hinter der Altstadtmetzgerei Dey (Rotes Haus, Bendergasse)
Kosten: Eintritt EUR 19,00 pro Person (beinhaltet eine Freikarte für das Archäologische Museum Frankfurt)
Ticketbestellung, Anfahrtshinweise und immer aktuellste Informationen unter: https://franconofurd-sommer.de/juli-2025#Juli1
Bild: Thomas Bäppler-Wolf alias Bäppi