Das Museum Utopie und Alltag am Standort Beeskow ist ein offenes Depot, das es seinen Besucher:innen ermöglicht, ein breites Spektrum der in ihm archivierten Werke zu entdecken. Großformatige Ölgemälde, fragile Papierarbeiten, schwere Bronzebüsten, feine Keramik, aufwendig geknüpfte Wandteppiche – die in Beeskow bewahrte Zusammenstellung öffentlich finanzierter Kunstwerke bietet verschiedene Einblicke in das Kultur- und Kunstsystem der DDR. Vor 1990 im Besitz von Organisationen wie etwa dem Freiem Deutschen Gewerkschaftsbund (FDGB), dem Kulturbund oder den Parteien gehören sie heute den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. An ihnen lassen sich einerseits politische und gesellschaftliche Normen ablesen, andererseits lädt der Bestand dazu ein, bildnerischen und ästhetischen Qualitäten nachzuspüren. Es findet jeweils eine Führung um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr statt. Die Führung dauert eine Stunde.
16. Jun 2024 - 11:00
Erich-Weinert-Allee 3
Eisenhüttenstadt

Aktueller Termin von "Museum Utopie und Alltag"

Führungen im Kunstarchiv Beeskow

16. Jun 2024 - 11:00 – 16. Jun 2024 - 12:00
Museum Utopie und Alltag

Es findet jeweils eine Führung um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr statt.

Die Führung dauert eine Stunde.