Es waren einmal Finsternis, Leere und Unendlichkeit in Zeit und Raum. Aus dem sogenannten Urozean entstand der Urhügel, auf welchem ein Phönix das erste Ei legte, aus dem der Sonnengott schlüpfte. Die ersten Strahlen der Sonne schufen Licht und Raum. Die Welt war im Begriff zu entstehen … Die Alten Ägypter hatten verschiedene Vorstellungen davon, wie die Welt und alles darin Befindliche entstanden sind. So führten sie ihre Schöpfungsideen auf göttliches Wirken zurück. In Form von mythischen Erzählungen sind uns aus dem Alten Ägypten verschiedene Texte überliefert, die von der Erschaffung der Welt und ihrer Lebewesen berichten, uns aber auch vieles über die Götter selbst verraten. Im Rahmen einer öffentlichen Führung durch die Dauerausstellung wird Frau Anna Grünberg (M.A.) Interessierte in die altägyptische Götterwelt entführen und anhand ausgewählter Objekte Wissenswertes über die altägyptische Religion erzählen. Dabei werden exemplarisch einzelne Götter vorgestellt und erklärt. Unter Einbindung der Sonderausstellung „Heliopolis – Kultzentrum unter Kairo“ erfahren die Besucher und Besucherinnen zudem Hintergründe zum Leben im Tempel, das die altägyptischen Priester im Dienst der Götter führten.   Allgemeine Hinweise zur Veranstaltung: Die Führung beginnt um 17:00 Uhr und dauert circa eine Stunde. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Voranmeldung: Telefon: 0341 / 9737015 E-Mail: aegmus@rz.uni-leipzig.de Für die Teilnahme an der Führung ist der Museumseintritt (5 Euro, ermäßigt 3 Euro) zu entrichten. Bitte vergessen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz nicht! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
11. Jul 2020 - 17:00
Goethestraße 2 (Kroch-Hochhaus)
Leipzig

Aktueller Termin von "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

Führung: Wie entstand die Welt? Götter und Mythen im Alten Ägypten

11. Jul 2020 - 17:00 – 11. Jul 2020 - 18:00
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig

Allgemeine Hinweise zur Veranstaltung:

• Telefon: 0341 / 9737015
  • E-Mail: aegmus@rz.uni-leipzig.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!