Hast du dich schon einmal gefragt, was die vielen Zeichen auf ägyptischen Statuen oder an Tempelwänden bedeuten und wie man diese in Stein gemeißelt hat? Die Schrift der alten Ägypter, die Hieroglyphen, ist ein spannendes Thema. Doch wie ist die Schrift entstanden und wie hat sie sich im Laufe der Jahrtausende verändert? Welche Zeichen gibt es? Mit welchen Werkzeugen und auf welchen Materialien schrieben die alten Ägypter? Konnte jeder lesen und schreiben? Was hat man alles aufgeschrieben und warum? Diese und weitere Fragen sollen bei einem Rundgang durch die ägyptische Sammlung der Universität mit Frau Kerstin Seidel beantwortet werden. Bei der Führung werden euch Schrift und Sprache des Alten Ägypten anhand verschiedener Ausstellungsstücke anschaulich erklärt. Ihr erfahrt dabei auch Wissenswertes über den Beruf des Schreibers sowie die Entzifferungsgeschichte der Hieroglyphen. Treffpunkt ist um 14:00 Uhr an der Museumskasse. Kinder ab 7 Jahren zahlen ermäßigten Eintritt. Es fallen keine weiteren Kosten an. Wir freuen uns auf Euren Besuch!
22. Mar 2020 - 14:00
Goethestraße 2 (Kroch-Hochhaus)

Aktueller Termin von "Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig"

ABGESAGT: Geheimnisvolle Hieroglyphen - Schrift & Schreiber im Alten Ägypten. Führung speziell für Kinder von 7–13 Jahren

22. Mar 2020 - 14:00 – 22. Mar 2020 - 15:00
Ägyptisches Museum - Georg Steindorff - der Universität Leipzig

Wir freuen uns auf Euren Besuch!