Die Liste moderner Künstler, die sich dem Buch gewidmet haben, lässt keine Größe aus: Sie reicht von Manet, Picasso und Matisse über Slevogt, Kirchner und Barlach bis hin zu Grieshaber, Heisig und Baselitz. Sie alle sind Teil einer Schenkung von über 400 illustrierten Büchern an das GRASSI Museum für Angewandte Kunst, die das Herzstück dieser Ausstellung bilden. Neue Drucktechniken führen im 19. Jahrhundert zu einer Wiederbelebung der Buchkunst. Künstler und Drucker erwecken gemeinsam die Illustration zu neuem Leben - von der untergeordneten Rolle als Buchschmuck wird sie nun zur seitenfüllenden Protagonistin. Die künstlerischen Mittel der Illustrationen sind dabei reich: Kontrastreiche Farben und feine Graustufen stehen sich ebenso gegenüber wie feine, fließende Linien kräftigen, kantigen Flächen oder erzählerische Szenen abstrakten Stimmungsbildern. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.
27. Apr 2023 - 13:26
Johannisplatz 5–11
Leipzig

Aktueller Termin von "Grassi Museum für Angewandte Kunst"

VON BONNARD BIS KLEMKE. Illustrierte Bücher und Mappenwerke aus der Sammlung Wieland Schütz.

27. Apr 2023 - 13:26 – 24. Sep 2023 - 13:25
Grassi Museum für Angewandte Kunst

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.