Vor einigen Jahren hat der in Regensburg geborene Fotograf Stefan Winkelhöfer einen alten Bauern kennengelernt, der ein ganz und gar ungewöhnliches Leben führt. Ein Mensch, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint. So viel Bescheidenheit, so wenig Ansprüche ans Leben, so viel Zufriedenheit, so wenig Enttäuschung, obwohl der Hans wahrlich kein leichtes Leben hinter sich hat - das hat Winkelhöfer schwer beeindruckt. Er begann beim Hans zu fotografieren und dokumentierte den Alltag des Hans in Schwarzweiß-Aufnahmen, für die er sich fünf Jahre Zeit nahm. Immer wieder hielt er ein Stück seines Lebens in Bildern fest. Auf diese Weise schuf er ein sehr persönliches Porträt eines Kleinbauern, der seinen Hof in seiner langen Existenz nur selten verließ. Als „Daheim-gebliebener“ lebt er ein Leben, das partout nicht mehr in die moderne Zeit passen will. Die Ausstellung erzählt in eindringlichen Bildern voller Sympathie die Geschichte vom Hans und von Dingen, die bald nicht mehr sein werden. Foto © Stefan Winkelhöfer
31. Mar 2023 - 11:01
Hauptstr 3-5
Frensdorf
96158
Deutschland

Aktueller Termin von "Bauernmuseum Bamberger Land"

Hans – Eine kleine Geschichte vom Glück

31. Mar 2023 - 11:01 – 29. Oct 2023 - 11:00
Bauernmuseum Bamberger Land

Vor einigen Jahren hat der in Regensburg geborene Fotograf Stefan Winkelhöfer einen alten Bauern
kennengelernt, der ein ganz und gar ungewöhnliches Leben führt. Ein Mensch, der aus der Zeit gefallen
zu sein scheint. So viel Bescheidenheit, so wenig Ansprüche ans Leben, so viel Zufriedenheit, so wenig
Enttäuschung, obwohl der Hans wahrlich kein leichtes Leben hinter sich hat - das hat Winkelhöfer schwer
beeindruckt. Er begann beim Hans zu fotografieren und dokumentierte den Alltag des Hans in Schwarzweiß-Aufnahmen, für die er sich fünf Jahre Zeit nahm. Immer wieder hielt er ein Stück seines Lebens in Bildern fest.
Auf diese Weise schuf er ein sehr persönliches Porträt eines Kleinbauern, der seinen Hof in seiner langen Existenz
nur selten verließ. Als „Daheim-gebliebener“ lebt er ein Leben, das partout nicht mehr in die moderne Zeit
passen will. Die Ausstellung erzählt in eindringlichen Bildern voller Sympathie die Geschichte vom Hans und von Dingen, die bald nicht mehr sein werden.

Foto © Stefan Winkelhöfer

Besuchen Sie die Kulturregionen Deutschlands

Alle Regionen
Alle Regionen