Heidi Englberger, M.Sc. – Vortrag mit Beamer über lichtleitende, cellulosebasierte Fasern
Wie kann aus Cellulose eine Faser entstehen, die Licht leitet? Und welches Potenzial steckt in nachwachsenden Rohstoffen für zukünftige Technologien?
In ihrem Vortrag stellt Heidi Englberger von der Technischen Universität München aktuelle Forschung zu cellulosebasierten optischen Fasern vor. Im Mittelpunkt steht ein neues, lösungsmittelfreies Herstellungsverfahren, mit dem aus Cellulosederivaten nachhaltige Polymerfasern für die Lichtübertragung hergestellt werden können.
Während herkömmliche optische Polymerfasern meist auf fossilen Kunststoffen basieren, bietet Cellulose eine erneuerbare Alternative. Die vorgestellten Fasern zeigen eine stabile Lichtübertragung im sichtbaren und nahinfraroten Bereich und könnten damit insbesondere für Anwendungen über kurze Distanzen interessant sein.
Der Vortrag gibt spannende Einblicke in die Verbindung von Cellulose, Materialforschung und nachhaltiger Technologie und zeigt, wie aus einem natürlichen Rohstoff ein innovativer Werkstoff für die Zukunft werden kann.
Das Museum Haus des Papiers lädt herzlich dazu ein, Cellulose einmal aus einer naturwissenschaftlichen und technologischen Perspektive zu entdecken.
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung per Mail an: programm@hausdespapiers.com
Treffpunkt: Raum für Materialerfahrung, Legiendamm 16, 10179 Berlin
Sprachen: Deutsch
Altersempfehlung: 15 bis 99+ Jahre
Eintritt
Eintrittspreis
8,00 €
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung.
Anmeldung/Buchung
Anmeldung bis zum 2. September 2026 unter programm@hausdespapiers.com

